Hinweise zu den Bachelorstudiengängen

Zwei-Fach-Bachelor auf Lehramt

Für alle Erstsemester, die auf Lehramt studieren, gibt es Infoveranstaltungen vom Fachbereich Bildungswissenschaften und vom Zentrum für Lehrerbildung (ZFL).

Zu den Praktika wie Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP), Berufsfeldpraktikum (BFP) & Praxissemester (PS) gibt es Infos beim ZFL. Hier gibt es einen Überblick über die Praxisphasen. Während der Praktika schreibt ihr PePe-Portfolios, die ihr evtl. in einer Peer-Group gemeinsam schreiben wollt. Ihr habt die Möglichkeit, hierfür an einem Peer-Learning-Programm teilzunehmen oder aber auch in diesem Bereich euer eigenes BFP in der Leitung von Peer-Groups zu absolvieren. Hier geht's zum Praktikumsbüro.

Italienisch, Französisch und Spanisch als Erweiterungsfach

Ab dem WS 17/18 können die Fächer Französisch, Italienisch und Spanisch auch als Drittfach im Zwei-Fach-Bachelor bzw., darauf aufbauend, im Master of Education Gymnasium/Gesamtschule (MEd GymGes) studiert werden. Infos gibt es in dem Merkblatt vom ZfL und beim Romanischen Seminar.

Allgemeine Studien

Im Bereich "Allgemeine Studien" müssen im gesamten Bachelorstudium (d.h. für beide Fächer zusammen) insgesamt 20 Leistungspunkte erworben werden. Es werden Veranstaltungen in fünf Kompetenzbereichen angeboten:
  1. (Fremd-)sprachenkompetenz
  2. Wissenschaftstheoretische Kompetenz
  3. Rhetorik und Vermittlungskompetenz
  4. Berufsvorbereitung und Praxiskompetenz
  5. (Inter-)Kulturelle und Kreative Kompetenz.

2-Fach Bachelor - Ziel Lehramt

2-Fach Bachelor - Ziel nicht Lehramt

• 20 LP freie Auswahl in den Allgemeinen Studien
  • aber: mindestens 2 verschiedene Kompetenzbereiche

• evtl. Lateinkenntnisse

Die aktuell gültigen Studienordnungen für alle Fächer der Romanistik findet ihr hier.