Besuch der Römischen Kurie

Vom 26.2. bis 4.3.2016 besuchten die frisch examinierten Lizentiaten und Lizentiatinnen unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Schüller zum Abschluss ihres Studiums des Kanonischen Rechts zahlreiche römische Dikasterien. Vor allem die Besuche im neu errichteten Wirtschaftssekretariat mit einem Gespräch mit George Kardinal Pell, in der Kongregation für die Evangelisierung der Völker (Propaganda fide), in der Kleruskongregation (Beniamino Kardinal Stella), Ostkirchenkongregation (Erzbischof Cyril Vasil), der Glaubenskongregation (Manfred Bauer und Johannes Fürnkranz), im Staatssekretariat (Florian Kolfhaus), im Päpstlichen Rat für die Einheit der Christen (Kurt Kardinal Koch), in der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramente (Michael Kahle), im Päpstlichen Rat für die Auslegung von Gesetzen mit Francesco Kardinal Coccopalmerio und Markus Graulich SDB, im Päpstlichen Rat für die Laien (Bischof Josef Clemens) und den Gerichten der Apostolischen Signatur (Erzbischof Franz Daneels) und der Sacra Romana Rota (Michael Golomiowski) erlaubten in offener Gesprächsatmosphäre vertiefte Einblicke in die Arbeit und aktuelle Fragestellungen der römischen Behörden und Gerichte. Hinzu kam ein Besuch bei der Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl Anette Schavan und eine nur selten gewähre Führung durch das Päpstliche Geheimarchiv mit seinen imposanten Aktenbeständen sowie der Besuch der Universität Gregoriana (Ulrich Rhode). Weiterhin wurde die Sommerresidenz der Päpste in Castel Gandolfo besucht. In zwei Jahren wird 2018 mit den derzeit Studierenden der nächste Besuch in Rom erfolgen.