Zielgruppennavigation: 


Hinweis:

Die Selbstdarstellung der Vereine auf diesen Seiten liegt einzig in der Verantwortung der Vereine und Initiativen, so lange sie sich nicht gegen das Leitbild und die Interessen der Brücke richtet. Die Brücke behält sich Kürzungen bei zu umfangreichen Darstellungen vor. Es besteht kein Anspruch seitens der Vereine, Initiativen und Gesellschaften auf Aufnahme in diese Liste.

Für die Inhalte und die weiterführenden Links auf den Internetseiten der Vereine sind einzig die Vereine selbst verantwortlich.

Studierendenvereine stellen sich vor:


INTERESSE BRASIL ALEMANHA (IBA) e.V.

wurde am 15. März 2008 in Münster gegründet und widmet sich seither der Förderung des deutsch-brasilianischen Kulturaustausches.
INTERESSE kann in diesem Zusammenhang in zwei Richtungen gelesen werden, denn zum einen will der Verein INTERESSE wecken für die brasilianische Kultur und dabei vor allem Themen aufgreifen, die in der deutschen Medienöffentlichkeit bisher eher wenig Beachtung finden. Nicht zuletzt soll dadurch das Verständnis für die Lebensweise auch der hier in Deutschland lebenden Brasilianerinnen und Brasilianer gefördert werden. Andererseits versteht sich der Verein aber auch als kulturelle INTERESSENvertretung und Ansprechpartner der in Münster und Umgebung lebenden brasilianischen Mitbürger.
IBA e.V. leistet also einen aktiven Beitrag zur Völkerverständigung und zum friedlichen Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturkreise auf der Grundlage gegenseitigen kulturellen INTERESSES.
Mitglied werden kann jeder, der Interesse hat am deutsch-brasilianischen Kulturaustausch und sich mit unseren Zielen identifizieren kann.
IBA trifft sich jeden ersten Freitag im Monat um 19:30 Uhr im Internationalen Zentrum „Die Brücke“, Wilmergasse 2, 48143 Münster.


Homepage/E-Mail:
www.iba-muenster.de, info@iba-muenster.de


Griechischer Studierenden- und Akademikerverein Münster

Mitglieder des Griechischen Studierenden- und Akademikervereins Münster sind alle griechischen und griechischstammigen StudentInnen der Uni und der Fachhochschule Münster, sowie Absolventen griechischer oder deutscher Universitäten, die in Münster wohnen. Der Vorstand des Vereins wird jährlich gewält.
Das Vereinstreffen findet in der »Brücke« montags von 20.00 bis 22.00 Uhr statt. Während dieser Zeit wird getanzt, diskutiert usw. Jede Semester werden Autorenlesungen, Vorträge (in griechischer und deutscher Sprache) und Feste organisiert. Die Tanzgruppe beteiligt sich in vielen Veranstaltungen in Münster und Umgebung, so z.B. in das Internationale Sommerfest, in das Interkulturelle Fest der Stadt Münster, in das Patronatsfest der Griechisch-Orthodoxen Kirchengemeinde u.s.w.

Kontakt: Dr. Alex Linos (Vorsitzender)
Telefon: (0251) 236109


Muslimische Studierendengemeinde „MSG Münster“ جمعية الطلبة المسلمين مونستر,,

Die Muslimische Studierendengemeinde „MSG Münster“ wurde 1962 in Münster gegründet und vertritt seither die Interessen der muslimischen Studierenden an der Universität Münster.
Die muslimische Studierendengemeinde ist eine unabhängige Organisation und folgt
keiner politischen Zielsetzung.
Damals war das Hauptziel der MSG, einen Gebetsraum zu haben, in dem die Mitglieder ihre gemeinschaftlichen Gebete verrichten können.
Nun ist die MSG darüber hinaus bemüht, ihren Mitgliedern ein der Zeit entsprechendes Verständnis des islamischen Geistes zu vermitteln. Kulturelle, religiöse und geschichtliche Probleme des Islam sollen diskutiert und in Beziehung zur heutigen Welt gebracht werden.
Die MSG ist bestrebt, durch Veranstaltungen die islamische Geschwesterlichkeit zwischen allen muslimischen Studierenden sowie einen engen Kontakt mit Angehörigen anderer Religionen zu fördern.
Kontakt: Mazen Al-Kazak

E-Mail: info@msg-muenster.de
Homepage: http://www.msg-muenster.de


Russischsprachiger Studierendenverein Münster

Wie aus einem Guss! oder Wir sind aus der GUS (Gemeinschaft derUnabhängigen Staaten)!

In diesem Semester soll endlich ein russischsprachiger Studierendenverein in Münster gegründet werden. Sein Name steht noch nicht fest. Soll er Russischer bzw. russischsprachiger Studierenden- und Akademikerverein heißen? Oder vielleicht GUSS (analog zu GUS-Studierende)? Diese und andere Fragen sollten wir gemeinsam besprechen und entscheiden. Dazu sind russischsprachige Studierende der Münsteraner Hochschulen herzlich eingeladen. Alleine an der Universität Münster kommen ca. 600 ausländische Studierende aus der ehemaligen CCCP (UdSSR = Sowjetunion). Dazu kommen viele russlanddeutsche Studierende, die als Deutsche eingeschrieben sind, aber ihr Russisch vielleicht noch nicht verlernt haben. Wir können uns gegenseitig kennen lernen und durch gegenseitige Beratung und Informationsaustausch helfen, eine russischsprachige Zeitung lesen, die "Die Brücke" für uns abonnieren will, Musik auf Russisch hören, russischsprachige Filme gemeinsam anschauen, Informationsveranstaltungen, Partys organisieren etc...

Treffen: jeden ersten Mittwoch im Monat ab 20.00 Uhr
Ort: »Die Brücke«, Raum 106
Kontakt: Jewgenij Arefiev, Mitglied der Ausländischen Studierendenvertretung der WWU
Telefon: (0251) 1492333
Mobil: (0160) 06404181, (0179 79 24 010)
E-Mail: arefiev@web.de, arefiev@uni-muenster.de
Internet: http://www.muenster.de/homepages/russisch.html


TSVM Türkischen Studentenverein Münster

Der TSVM organisiert: (Auslands-)Studienfahrten, Teeabende, Backgammon- Turniere, Infoveranstaltungen, Filmreihen, Autorenlesungen und trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat zum offenen Stammtisch im Cafe Uferlos.

Der TSVM steht für den interkulturellen Dialog und hilft sich in Münster einzufinden. Nähere Informationen befinden sich auf der Homepage www.tsvm-online.de.


Ukrainischer Studierendenverein Münster
Für alle, die UKRAINISCH oder RUSSISCH können!

In diesem  Semester treffen wir uns wieder in der Brücke im Cafè Couleur. Unsere Ziele sind:
Förderung des interkulturellen Dialogs
Soziale und allgemeine Beratung
Unterstützung von Hochschulanfängern.

Es sind alle herzlich eingeladen mitzuhelfen. Wir sind kein politischer oder religiöser Verein. Wenn Sie mit uns fremden Sprachen besser umgehen lernen, gemeinsame Reisen ins Ausland unternehmen, unsere Feiertage zusammen feiern und viele neue Leute kennen lernen möchten - dann sind Sie bei uns richtig. Wir möchten eine Gemeinschaft bilden, wo jeder sich wohlfühlen und sich aussprechen kann.

Kommen Sie einfach vorbei, um etwas Neues herauszufinden. Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail, damit wir Sie benachrichtigen können, wann unseres nächstes Treffen stattfindet.

Ort: „Die Brücke“, Wilmergasse 2
Kontakt: Serhiy Kachurovskiy
Telefon: (0251) 2489149
E-Mail: s_kach01 (at) uni-muenster.de



Verein der arabischen Studenten und Akademiker Münster "VaSA"


Der Verein der arabischen Studenten und Akademiker Münster ("VaSA") versucht in erster Linie, die arabische Kultur aufzuzeigen und Diskussionen über Sitten und Gewohnheiten, die politische Situation und auch den Alltag in den arabischen Ländern darzustellen.

Ferner hat VaSA vor, eine arabisch-deutsche Bibliothek zu gründen, um damit den deutschsprachigen, sowie auch den arabischsprachigen Leserinnen und Lesern alle möglichen Bücher und Medien zur Verfügung zu stellen.

Darüber hinaus möchte VaSA den arabischen Studierenden, die neu nach Deutschland kommen, alle nützlichen Informationen zum Studium geben und ihnen im Rahmen des Studiums, sowie auch im alltäglichen Leben weiterhelfen.

Ort: „Die Brücke“, Wilmergasse 2, D-48143 Münster
Kontakt: Munzir Mohamed
Phone: 0251 83 22229
E-Mail: vasa-ms@gmx.de
Homepage: http://www.vasa.de.ms


Iranisch-Deutscher Studenten- und Akademikerverein (IDSAV) Münster e.V.

Der IDSAV wurde im August 2009 in Münster gegründet und besteht aus iranischen und deutschen StudenInnen
und AkademikerInnen aus Münster und Umgebung.  Der Verein ist parteipolitisch unabhängig. Das Ziel des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Kunst und Kultur sowie der interkulturelle Dialog und die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen. Dazu werden wissenschaftliche, kulturelle und Informationsveranstaltungen durchgeführt.
Sehr wichtig ist es dem Verein StudentInnen, insbesondere den (iranischen) Neuankömmlingen in Münster, im Rahmen des Studiums sowie auch im alltäglichen Leben weiterzuhelfen. Somit möchte der Verein zu einer gelungenen Integration der StudentInnen und AkademikerInnen in Münster beitragen.
Eine Mitgliedschaft ist jederzeit möglich, Beitrittserklärungen sind zu erfragen auf www.idsav.net
Kontakt: IDSAV e.V.
1. Vorsitzende: Mona Pourebrahim
Adresse:„Die Brücke“
             Wilmergasse 2,
             48143 Münster

   

ASV (Ausländische Studierendenvertretung)

Nähere Informationen über die ASV
www.asv.ms

Kontakt:
ASV , Schlossplatz 1, D-48149 Münster, Zimmer 207 (1. Stock)
Telefon: (0251) 83-2 22 91, Fax: (0251) 51 92 89
E-Mail: asv@uni-muenster.


Weitere interessante und wichtige Vereine, Gesellschaften und Initiativen:


Free Minds

Free Minds! So heißt die Initiative der humanistischen Reformbewegung im Islam. Für die Forderung und Verbreitung der elementaren Grund- und Menschenrechte (Humanismus, Aufklärung, Freiheit, Demokratie, Selbstbestimmungsrecht, Emanzipation) unter Musliminnen und Muslimen in herrschenden, muslimischen Gemeinschaften ohne Stigmatisierung und Verbote. Jeder MuslimIn soll das Recht auf freie Meinung, Entwicklung und Bildung haben. Außerdem lehnen wir ebenso die gesellschaftspolitische und institutionelle Diskriminierung von einzelnen Muslim_innen entschieden ab.

Jeden Donnerstag um 19.00 Uhr trifft man sich ungeachtet seiner Volks-, Religions- und Geschlechtszugehörigkeit im Internationalen Zentrum „Die Brücke“ (der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster), um über aktuelle soziale, politische oder kulturelle Themen zu reflektieren und zu diskutieren, sowie moderne und fortschrittliche Islam-Interpretationen durch eigene Reflexionen und fundierte Analysen in die Wege zu leiten und zu verbreiten.

Website: http://freeminds.blogsport.de

E-Mail: freeminds09@yahoo.de


Deutsch Polnische Jugendakademie Münster e.V.

Die Deutsch-Polnische Jugendakademie Münster e. V. ist ein ehrenamtlich geführter Verein,
der sich dem Gedanken der Völkerverständigung folgend seit 1995 für den Jugendaustausch
zwischen Deutschland und Polen einsetzt. Ein besonderer Schwerpunkt unser Arbeit liegt in
der Pflege und dem Ausbau der Beziehungen zwischen den Partnerstädten Münster und Lublin.

Wir organisieren Fahrten deutscher Jugendgruppen nach Polen und veranstalten gelegentlich
eigene Begegnungen in Münster. Als sogenannte Zentralstelle des Deutsch-Polnischen Jugendwerks
beraten wir außerdem andere Institutionen, Vereine und kirchliche Träger aus Münster und Umgebung,
die eigene Projekte mit jungen Polen und Deutschen durchführen möchten. Insbesondere wirken wir
unterstützend bei der Beantragung und Bewilligung von Fördermitteln des Jugendwerkes mit.

Wir sind bemüht, auf gesellschaftlicher Ebene ein differenziertes Bild Polens zu vermitteln. Neben der
Zusammenarbeit mit den örtlichen Medien geschieht dies zum Beispiel durch die Veranstaltung von
Ausstellungen, Präsentationen und Partys.

Wer bei uns mitarbeiten möchte, muss nicht unbedingt Student sein! Wichtig ist Spaß an der Arbeit im
Bereich der Völkerverständigung und Interesse an unserem östlichen Nachbarn. Wir treffen uns jeden
ersten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr zum deutsch-polnischen Stammtisch in der Kulturkneipe
Frauenstraße 24.

Kontakt:
Deutsch-Polnische Jugendakademie e.V., Postfach 23 11, 48010 Münster
Telefon: (0251) 2877019
E-Mail: dpja@muenster.de

Website: www.dpja.de, www.facebook.de/DeutschPolnischeJugendakademie


Gesellschaft für bedrohte Völker (Regionalgruppe Münster)
Kontakt:    Kajo Schukalla
Phone:       0251  2390606
E-Mail:      menschenrechte-weltweit@web.de
Internet:     www.gfbv-muenster.de


GGUA Flüchtlingshilfe e.V.

Kontakt:    Anna Laumeier
Phone:       0251  14486 - 11
E-Mail:       info@ggua.de
Internet:     www.ggua.de
Die GGUA e.V. unterstützt seit über 30 Jahren Flüchtlinge und Asylsuchende in Münster. Wir unterstützen und beraten Flüchtlinge hinsichtlich des Asylverfahrens und bei sozialen Problemen (z.B. Begleitung bei Behördengängen, Vermittlung von Rechtsanwälten, Übersetzungen etc.). Wir informieren über die gegenwärtige Asylpolitik, die Lebenssituation der Flüchtlinge in der Bundesrepublik und über die Ursachen ihrer Flucht. Hierzu finden unterschiedlichste Aktivitäten statt.



Impressum | © 2012 Die Brücke
Die Brücke - Internationales Zentrum der WWU Münster
Wilmergasse 2
· 48143 Münster

Öffnungszeiten, Busverbindungen, Parkmöglichkeiten
Welcome-Office:

Tel.: 0251 83-22229 · Fax: 0251 83-22454 (Büro)
Fax: 0251 83-22219 (Leitung)

E-Mail: diebruecke@uni-muenster.de