cim/sr/dn
|

Wissenschaftler des Exzellenzclusters "Cells in Motion" machen akute Entzündungen im Gehirn bei der Multiplen Sklerose sichtbar

Forschung von der Maus zum Menschen / Veröffentlichung in "Science Translational Medicine"

Auf Patienten übertragen, was man zuvor in der tierexperimentellen Untersuchung festgestellt hat – das ist das große Ziel vieler in der Biomedizin arbeitender Wissenschaftler. Gelungen ist es Forschern des Exzellenzclusters „Cells in Motion“ (CiM) der Universität Münster: Sie konnten erstmals akute Entzündungen im Gehirn bei Patienten mit Multipler Sklerose (MS) bildgebend nachweisen. Dabei arbeiteten Experten verschiedener Disziplinen über mehrere Jahre in einer einzigartigen Form zusammen und kombinierten bildgebende Verfahren von der Mikroskopie bis zur Ganzkörperbildgebung.

Die Folgen einer Entzündung im Gehirn lassen sich bereits mit einem klinisch etablierten Verfahren, der Magnet-Resonanz-Tomographie, darstellen. Zusätzlich die Entzündung selbst sichtbar zu machen, könnte zukünftig dazu beitragen, bei Patienten mit Multipler Sklerose genauere Diagnosen zu stellen und Therapien besser überwachen sowie zielgerichteter einsetzen zu können. Die Studie ist aktuell in der anerkannten Fachzeitschrift „Science Translational Medicine“ erschienen.

Bild links: Die Wissenschaftler hatten in Studien mit Mäusen herausgefunden, dass bestimmte Enzyme, die Matrix-Metalloproteinasen (MMPs, grün dargestellt), Immunzellen (rot dargestellt) ermöglichen, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden, also die Wand der Blutgefäße im Gehirn (weiß dargestellt, im Querschnitt). Erst dann flammt die Entzündung auf. Bild Mitte: Mit einem fluoreszierenden Spürstoff markierten die Forscher die Enzyme. So konnten sie zunächst bei Mäusen auf entzündete Areale schließen. Bild rechts: Eine radioaktiv markierte Variante des Spürstoffs machte die Entzündung schließlich auch bei MS-Patienten sichtbar.
© E. Korpos (left) / H. Gerwien, A. Faust, L. Sorokin, M. Schäfers (centre) / Reprinted with permission from Gerwien & Hermann et al., Sci. Transl. Med. 8, 364ra152 (2016) 9 November 2016 (right)

Originalpublikation: Gerwien H*, Hermann S*, Zhang X, Korpos E, Song J, Kopka K, Faust A, Wenning C, Gross CC, Honold L, Melzer N, Opdenakker G, Wiendl H, Schäfers M*, Sorokin L*. Imaging Matrix Metalloproteinase Activity in Multiple Sclerosis as a Specific Marker of Leukocyte Penetration of the Blood-Brain Barrier. Science Translational Medicine, DOI: 10.1126/scitranslmed.aaf8020 (*equal contribution) Abstract

Von der Zelle zum Patienten – die Geschichte im Detail

Blutgefäß im Gehirn einer Maus im Querschnitt (Fluoreszenzmikroskopie). Immunzellen (Leukozyten, rot dargestellt) überwinden die Blut-Hirn-Schranke und wandern aus dem Blut ins Gehirn (auf den Bildern von innen nach außen). Bild links: Zunächst überwinden die Immunzellen eine Schicht aus Endothelzellen und eine Basalmembran (innere kreisförmige Struktur, weiß dargestellt). Bild rechts: Anders als andere Blutgefäße haben Gefäße im Gehirn noch eine weitere Basalmembran (äußere kreisförmige Struktur). CiM-Forscher haben herausgefunden, dass Enzyme, die Matrix­Metalloproteinasen (MMPs, grün dargestellt), an dieser zweiten Barriere aktiv werden und ermöglichen, dass die Immunzellen hindurchwandern. Erst dann flammt die Entzündung im Gehirn auf.
© Eva Korpos

Multiple Sklerose macht Patienten meist in Schüben erheblich zu schaffen. Bei dieser Autoimmunerkrankung richten sich Immunzellen – also Zellen des körpereigenen Abwehrsystems – gegen den Organismus, den sie eigentlich schützen sollen. Sie wandern ins Gehirn, verursachen dort Entzündungen und schädigen die Nervenfasern. Dazu müssen sie die sogenannte Blut-Hirn-Schranke überwinden, also die Wand der Blutgefäße im Gehirn. Diese Barriere grenzt das Nervengewebe vom Blutstrom ab und schützt es normalerweise vor Eindringlingen. CiM-Forscher untersuchen diese Vorgänge bei Mäusen mit „Experimenteller autoimmuner Enzephalitis“. Diese Erkrankung zeigt bei Mäusen einen ähnlichen Verlauf wie die Multiple Sklerose bei Menschen.

Bereits vor einigen Jahren fand die Arbeitsgruppe von CiM-Sprecherin Prof. Lydia Sorokin heraus, dass bestimmte Proteine entscheidend dafür sind, dass Immunzellen durch die Blut-Hirn-Schranke gelangen können. Es handelt sich um die Enzyme MMP-2 und MMP-9, Unterformen der Matrix-Metalloproteinasen (MMPs). Die Wissenschaftler suchten nun nach einem Markierungsverfahren, um die Aktivität der MMPs und die damit zusammenhängende Entzündung im Gehirn zuverlässig sichtbar zu machen.

Ein neuer Spürstoff

Chemiker und Nuklearmediziner aus der Arbeitsgruppe von CiM-Koordinator Prof. Michael Schäfers hatten schon länger an einem molekularen „Spürstoff“ gearbeitet, einem sogenannten Tracer. Diese chemische Substanz spürt die gesuchten Enzyme im Körper auf und bindet sich an sie. „Wir haben in Bezug auf die MMPs unheimlich viele Verbindungen synthetisiert und Daten gesammelt“, erklärt Chemiker Dr. Andreas Faust. Zunächst hatten die Forscher den Tracer vorrangig bei entzündlichen Gefäßerkrankungen wie der Arteriosklerose eingesetzt. Nun wollten sie ihn erstmals auch bei entzündlichen Erkrankungen des Zentralen Nervensystems anwenden.

Entzündung im Gehirn einer Maus (Fluoreszenz-Reflektions-Bildgebung).