Remotedesktopverbindung einrichten unter MAC OSX

Voraussetzungen:

  • Für die einmalige Anpassung der Energie- und Remoteeinstellungen an Ihrem Dienst-PC benötigen Sie Administratorrechte. Falls Sie keine entsprechenden Rechte haben, kontaktieren Sie Ihre IVV.
  • Ihr Dienst-PC bleibt eingeschaltet.

Hinweis: Wenn Sie eine Remotedesktopverbindung nutzen, benötigen Sie keine VPN-Verbindung. Verzichten Sie daher auf VPN und entlasten Sie so diesen aktuell viel genutzten Dienst.

 

  • Homeoffice-PC: Erstmalige Einrichtung der Remotedesktopverbindung

    Microsoft Remote Desktop 10

    Damit sie sich von Ihrem Dienst, bzw. Privatcomputer zu Ihrem Arbeitsplatzrechner von Zuhause aus verbinden können, wird hier eine Remotedesktopverbindung vorgesehen.

    Hierfür wird die App „Microsoft Remote Desktop“ aus dem Apple Appstore benötigt.
    So kann weiter wie gewohnt mit den Anwendungen auf Ihrem Arbeitsplatz-PC gearbeitet werden.
    Starten Sie die App ,,Microsoft Remote Desktop“ und klicken Sie hier auf „Add PC“

    Microsoft Remote Desktop 10
    © IVV9

    PC name: Hier wird Ihr eigener Rechnername beginnend mit „uvpc“ (bei Notebooks „uvnb“) eingegeben. Dies gilt nur für Rechner der Verwaltung.
    Als nächstes klicken Sie auf „Add a Gateway“. Bitte geben Sie hier als Gateway name: „wwugw.wwu.de“ ein und bestätige Sie mit „Add“.

    © IVV9

    Klicken Sie dann auf „Add a User Account“.
    Bitte geben Sie hier Ihre persönliche Kennung mit dem Vorsatz „wwu\“ ein.

    © IVV9
  • Homeoffice-PC: Starten und Beenden der Remotedesktopverbindung

    Verbindung herstellen

    Öffnen Sie Microsoft Remote Desktop und geben das Zentrale Kennwort ein und bestätigen Sie dies mit „Add“.
    Klicken Sie nun auf die erstellte Remote Verknüpfung um eine Verbindung aufzubauen.

    Verbindung herstellen
    © IVV9

    Anschließend ist es möglich, über die aufgebaute Verbindung zu arbeiten.

    © IVV9

    Verbindung beenden

    Wichtig beim Beenden der Verbindung ist, den Arbeitsplatz-PC nicht herunterzufahren, nur vom Remote-PC abmelden, da Sie ansonsten am nächsten Tag nicht mehr zugreifen können.
    Ihren privaten Rechner können Sie selbstverständlich wie gewohnt ausschalten, er dient lediglich dazu eine Verbindung zu Ihrem PC im Büro vorzunehmen.
    Aus diesem Grund müssen Sie auch nur Ihren PC im Büro anlassen und nicht Ihren Monitor.Die Funktion der Zwischenablage, Ihr lokaler (privater) Drucker und Ihre lokalen Laufwerke werden durch die Remotedesktopverbindung nicht mit dem Arbeitsplatz-PC verbunden. Dies dient der PC-Sicherheit.