Ringvorlesung: "Hach, alles ist komplex! Zur Vielgestaltigkeit von Komplexität in Wissenschaft, Gesellschaft und Kultur" des Zentrums für Wissenschaftstheorie (ZfW) im Wintersemester 2025/26

Selbstorganisation in komplexen Systemen. Hermann Haken und die Theorie der Synergetik

Prof. Dr. Dr. Eckehard Schöll (Physik, TU Berlin)

Wir leben in einer zunehmend komplexen Welt – so lautet eine gängige Gegenwartsdiagnose angesichts globaler Krisen, digitaler Technologien und gesellschaftlicher Transformationsprozesse. In den Medien und im öffentlichen Diskurs hat sich Komplexität längst als Schlagwort für eine unübersichtliche Wirklichkeit etabliert, die sich einfachen Erklärungen entzieht und die Orientierungsfähigkeit von Individuen und politisch Verantwortlichen tagtäglich auf die Probe stellt. Doch obgleich Komplexität als ein Signum der Gegenwart gilt, ist sie kein neues Phänomen, sondern findet sich seit jeher als Charakteristikum – wenn nicht als konstitutives Merkmal – in Gesellschaft, Natur und Technik, Kunst und Sprache. Für die Wissenschaft stellt Komplexität eine doppelte Herausforderung dar: Zunächst steht sie vor der Aufgabe, komplexe Phänomene theoretisch zu erfassen und methodisch handhabbar zu machen. Gleichzeitig erschwert die Komplexität der Phänomene die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse, was insbesondere dort von Bedeutung ist, wo politische Aushandlungsprozesse und Entscheidungen auf diese Erkenntnisse angewiesen sind. Die Ringvorlesung widmet sich der Allgegenwärtigkeit und Vielgestaltigkeit von Komplexität – auch abseits des medialen Diskurses – und rückt sie nicht nur als gesellschaftliche Herausforderung und epistemische Zumutung, sondern auch als Quelle von Ästhetik, Faszination und als Erkenntnisinstrument selbst in den Blick.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Rubrik
Vorträge, Vorlesungen
Zeitraum
Do 18.12.2025, 18:15 Uhr - 19:45 Uhr
Reihe
Ort
Hörsaal F 2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22 Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr in hybrider Form statt.
Zum Lageplan
Eintritt
Eintritt frei
Anmeldung
Eine Anmeldung ist nur für die Onlineteilnahme nötig.
Zur Anmeldung
Veranstalter/
Kontakt