© ZfW

Ringvorlesung Mythen in den Wissenschaften

Im Sommersemester 2024 findet die interdisziplinäre Ringvorlesung Mythen in den Wissenschaften statt. Diese wird von Prof. Dr. Monika Bobbert, Prof. Dr. Hans-Peter Großhans, Prof. Dr. Kai Schmitz und Prof. Dr. Ricarda Schubotz organisiert und richtet sich an ein allgemeines Publikum.

Wann: jeweils donnerstags von 18:15-19:45 in hybrider Form.

Wo: Hörsaal F2 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22).

Bitte melden Sie sich für die Online-Teilnahme hier an. Der Zoom-Link wird jeweils am Donnerstag per Email zugestellt.

Thema

Auf den ersten Blick stellen Wissenschaft und Mythos ein klassisches Gegensatzpaar dar. So wird der Beginn der modernen westlichen Wissenschaft im antiken Griechenland häufig mit dem Slogan "Vom Mythos zum Logos" assoziiert. Bei genauerem Hinsehen fällt jedoch auf, dass der moderne Logos der Wissenschaft den Mythos nicht ganz ausgetrieben hat. Mythen bleiben ein Teil der modernen Wissenschaft – im Guten wie im Schlechten. Zum einen kursieren zahlreiche Mythen über vermeintliche wissenschaftliche Erkenntnisse vom Urknall bis zur Willensfreiheit. Zum anderen erweisen sich Mythen verschiedener Art nicht nur als Forschungsgegenstand, sie können in bestimmten Kontexten auch als eine interessante Quelle von Erkenntnissen dienen. In dieser interdisziplinären Ringvorlesung werden beide Aspekte von Mythen in den Wissenschaften aus der Perspektive unterschiedlicher Wissenschaften diskutiert.

25. April 2024

Prof Dr. Gernot Münster (Physik, Universität Münster) – Der Mythos von der Weltformel

6. Juni 2024

Prof. Dr. Wilfried Buchmüller (Physik, DESY Hamburg) – Von Keplers Mysterium Cosmographicum zu Gravitationswellen vom Urknall

20. Juni 2024

Prof. Dr. Ricarda Schubotz (Psychologie, Universität Münster) – Hilfe! Mein Gehirn hat meinen Geist geschrumpft

27. Juni 2024

PD Dr. Hendrik Stoppel (Evangelische Theologie, Ruhr Universität Bochum) – Blumenbergs ‚Arbeit am Mythos‘ als Erkenntnistheorie

4. Juli 2024

Prof. Dr. Monika Bobbert (Moraltheologie, Universität Münster) – Moraltheologie als Spiegelbild biblischer Aussagen und traditioneller Überzeugungen? Ein Blick auf die Debatte um die Todesstrafe

11. Juli 2024

Prof. Dr. Udo Schnelle (Theologie, Martin Luther Universität Halle-Wittenberg) –  Der Mythos als Ort der Erkenntnis und Orientierung

18. Juli 2024

Prof. Dr. Elisabeth Timm (Kulturanthropologie, Universität Münster) – ‚Menschenrassen‘: weder Mythos noch Tatsache

Ringvorlesungen des ZfW

Seit seiner Gründung im Sommersemester 2006 organisiert das Zentrum für Wissenschaftstheorie regelmäßig eine interdisziplinäre Ringvorlesung. Diese richtet sich über die Hochschulöffentlichkeit hinaus auch an das Stadtpublikum. Getragen werden die Ringvorlesungen von den Mitgliedern des ZfW, aus deren Reihen sich jedes Semester neue OrganisatorInnen zusammentun um ein wissenschaftstheoretisches Thema durch Vorträge aus unterschiedlichen Disziplinen zu beleuchten. Dabei sind weder der Status an der Universität noch die akademische Disziplin entscheidend, sodass sich immer wieder diverse Teams bilden, um die Wissenschaftstheorie einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.