Prof. Dr. Nina Bohlmann - Mathematischer Anfangsunterricht im Spannungsfeld von fachdidaktischem Anspruch und Unterrichtsalltag - eine praxistheoretische Perspektive

Prof. Dr. Nina Bohlmann

Der mathematische Anfangsunterricht markiert den institutionellen Erstkontakt von Schulanfänger:innen mit der Schulmathematik. In diesem Kontext werden die Kinder in das schulmathematische Lernen eingeführt, wobei sie sowohl typische Aktivitäten als auch die Regeln und sozialen Konventionen des Mathematikunterrichts kennenlernen. Mathematikdidaktische Hand- und Lehrbücher formulieren spezifische Ziele sowie didaktisch-methodische Orientierungen für die Gestaltung des Anfangsunterrichts. In diesem Vortrag werden Szenen aus dem Mathematikunterricht erster Klassen analysiert, die empirisch aufzeigen, dass der Anfangsunterricht den aus fachlicher Sicht formulierten Qualitätsansprüchen an vielen Stellen nicht gerecht wird. Aus praxistheoretischer Perspektive wird das Spannungsfeld von fachdidaktischem Anspruch und tatsächlichem Unterrichtsalltag aufgezeigt und zur Diskussion gestellt.

Weitere Infos zur Veranstaltung

Rubrik
Symposien
Zeitraum
Mi 21.01.2026, 16:30 Uhr (Ende offen)
Reihe
Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
Ort
Johann-Krane-Weg 39
Zum Lageplan
Eintritt
frei
Anmeldung
nicht notwendig
Veranstalter/
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