HPC

The ZIV provides services in the field of scientific high performance computing. That way high-capacity hardware can be used for numerically solving complex problems, which standard desktop PCs are insufficient for by far.
On the one hand, high performance computers include high-parallel supercomputers, which combine numerous processors and a very extensive main memory. On such SMP systems (“Symmetric Multiprocessing”) operations can run on several processors simultaneously while accessing a shared main memory. Therefore, this is called “Shared Memory Programming”.
On the other hand, it is possible to achieve an enhancement in processing power using computer clusters. Here various individual computers are connected via a fast communication network (e.g. Myrinet, Infiniband). For simultaneous appliance the main memory is distributed to several systems.
The ZIV offers services and infrastructure in those fields of high performance computing mentioned here:

  • PALMA: a cluster of 3560 CPU cores
  • PALMA-NG: An expansion of the PALMA-System.
  • NWZPHI: The Cluster of the IVV4 equipped with 96 Intel Xeon Phi accelerators.

You can find more detailed information in our Wiki

HPC

Das ZIV bietet Dienstleistungen im Bereich des wissenschaftlichen Hochleistungsrechnens an. Auf leistungsfähiger Hardware können damit komplexe Problemstellungen numerisch gelöst werden, für die normale Arbeitsplatzrechner längst nicht mehr ausreichen.

Zu den Hochleistungsrechnern zählen zum einen hochparallele Supercomputer, die eine große Anzahl von Prozessoren und sehr viel Hauptspeicher in einem einzigen Rechner vereinen. Auf solchen SMP-Systemen ("Symmetrisches Multiprocessing") können Operationen auf mehreren Prozessoren gleichzeitig ablaufen und dabei auf gemeinsame Hauptspeicherbereiche zugreifen. Daher spricht man hier von "Shared Memory Programming".

Zum anderen kann man eine Steigerung der Rechenleistung durch Computercluster erreichen. Hier werden viele einzelne Rechner über ein schnelles Kommunikationsnetzwerk (z.B. Myrinet, Infiniband) miteinander verbunden. Für die parallele Anwendung ist der Hauptspeicher auf viele Systeme verteilt ("Distributed Memory").

Das ZIV bietet Dienstleistungen und Infrastruktur in allen genannten Bereichen des Hochleistungsrechnens an:

  • ZIVSMP: ein leistungsfähiges SMP-System mit 32 CPU-Kernen.
  • ZIVHPC: ein Computercluster aus 20 Knoten à 8 CPU-Kernen mit insgesamt 160 Opteron CPU-Kernen; wird gemeinsam mit ZIVSMP genutzt, so dass bis zu 192 CPU-Cores verwendet werden können.
  • PALMA: Ein Cluster aus 3560 CPU-Kernen.

Ausführliche und aktuellere Anleitungen befinden sich in unserem Wiki