© Iyad Shraim

Kritisches Journal der Islamischen Theologie (KJIT)

Das Kritische Journal der Islamischen Theologie (KJIT) ist die erste deutschsprachige Rezensionszeitschrift ihrer Art. Im Zuge der Etablierung der Zentren für Islamische Theologie an den deutschen Universitäten und der aus den Zentren resultierenden zahlreichen Schriften, ist die Gründung dieses Publikationsorgans geradezu unerlässlich.

Zu einer akademisch-redlichen und verantwortungsvoll theologisch-wissenschaftlichen Arbeit wie auch nachhaltigen Fachdisziplin gehört ebenso die notwendig offene Haltung, die Forschungsergebnisse kritisch zu sichten. Das KJIT widmet sich sämtlichen Fachdisziplinen der Islamischen Theologie – exegetischer, historischer, systematischer, sozialtheoretischer sowie religionspädagogischer Ausrichtung – in dezidiert kritischer Absicht. Es versteht sich als unabhängiges Forum zur fundierten Auseinandersetzung mit theologischen Publikationen aller Richtungen und Schulen. Ziel ist eine qualifizierte, sachliche und methodisch reflektierte Begleitung und Würdigung der Forschung im Gesamtfeld der Islamischen Theologie.

Vor diesem Hintergrund ist für die Verankerung der Islamischen Theologie innerhalb der Scientific Community unabdingbar, nicht nur Forschungsarbeiten zu publizieren, sondern dieselben auch nach den etablierten Standards kritisch zu würdigen. Dieser Aufgabe stellt sich das KJIT.

Das KJIT wird von Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi herausgegeben und erscheint im Verlag Karl Alber halbjährlich.