© ZIT

Nachbericht: Reale Utopien, alternative Zukünfte & die Politik der Imagination

Unter der Leitung von  Prof.in Dr. Asmaa El Maaroufi veranstaltete der Arbeitsbereich Islamische Philosophie mit Schwerpunkt Ethik des Zentrums für Islamische Theologie (ZIT) am 13.01.2026 einen öffentlichen Gastvortrag mit der renommierten Schriftstellerin Kübra Gümüşay zum Thema „Reale Utopien, alternative Zukünfte und die Politik der Imagination“.

© ZIT

In ihrem Vortrag sprach Frau Gümüşay über das Konzept der realen Utopien und die politische Bedeutung von Imagination mit besonderem Blick auf Fragen von Macht, Legitimität und Teilhabe an der Gestaltung wünschenswerter Zukünfte. Dabei lenkte sie den Blick darauf, wer alternative Zukunftsentwürfe formulieren kann, in wessen Zukunftsvisionen gegenwärtig gelebt wird und welche Vorstellungen von Zukunft gesellschaftlich ernst genommen und rezipiert werden.
 
Im anschließenden Gespräch mit Prof.in Dr. Asmaa El Maaroufi wurden diese Fragestellungen zum Umgang mit konfligierenden Zukunftsentwürfen sowie zur Verantwortung der Theologien in aktuellen gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen auch unter Einbezug der Fragen und Beiträge aus dem Publikum vertieft.