Lailā und Maǧnūn
Wintersemester 2024/25 │ Dienstags, 14–16 Uhr │ Schloss, S9, Münster
Im kommenden Wintersemester 2024/25 bietet Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi eine besondere Veranstaltung zu einer der bedeutendsten Werke der islamischen Literatur an: „Lailā und Maǧnūn“. Im Rahmen der Veranstaltung soll die Inszenierung des Epos in Form eines Theaterstücks erarbeitet werden. Intensive Auseinandersetzung mit der Geschichte, die zum ersten Mal wohl von dem berühmten Dichter Neẓāmī Ganǧawī im 12. Jahrhundert verfasst wurde, steht im Mittelpunkt. Das Werk behandelt nicht nur die leidenschaftliche und unerfüllte Liebe der beiden Protagonisten, sondern auch tiefgründige Themen wie Spiritualität, Wahnsinn und die Suche nach dem Göttlichen.
Höhepunkt der Veranstaltung wird die Aufführung des Stückes zum Semesterende sein, bei der Studierende die Gelegenheit haben, die Rollen zu übernehmen und das Werk auf die Bühne zu bringen. Diese praktische Annäherung soll nicht nur das Verständnis des Textes vertiefen, sondern auch die kulturellen und künstlerischen Aspekte lebendig werden lassen.
Für eine optimale Planung und Organisation der Aufführung bitten wir Sie, sich bei Birgitt Huesmann (birgitt.huesmann@uni-muenster.de) bis zum 20. September 2024 verbindlich anzumelden.