Die Entflechtung der Islamischen Ethik
Versuche einer wissenschaftstheoretischen Verortung einer neuen Disziplin
Tagung des Arbeitsbereiches Islamische Philosophie/ Islamische Ethik des Zentrums für Islamische Theologie
27.–29.11.2024│Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters | Johannisstraße 4, 48143 Münster
Welche Rolle spielt die „Islamische Ethik“ im deutschen islamisch-theologischen Wissenschaftskanon? Kann sie als eigenständige Disziplin bestehen oder sollte sie in die bestehenden theologischen Disziplinen integriert werden? Und welche Synergien können durch multidisziplinäres Zusammenarbeiten entstehen? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Fachtagung.
Das Thema ist von besonderer Relevanz, da eine systematische Auseinandersetzung mit der Islamischen Ethik im deutschsprachigen Raum bislang weitgehend fehlt. Es besteht ein dringender Bedarf an multidisziplinären Zugängen, um die Möglichkeit einer eigenständigen Disziplin der Islamischen Ethik zu untersuchen und ihre Integration in den deutschsprachigen Wissenschaftskanon zu diskutieren. Dieser Bedarf zeigt sich auch angesichts zahlreicher islamisch-theologischer Tagungen in den letzten Jahren, die praktisch- ethischen und rechtlichen Fragestellungen in den Bereichen Medizin-, Umwelt- oder Sozialethik gewidmet waren, während eine zentrale Diskussion zur Islamischen Ethik als Disziplin noch aussteht.
Die Fachtagung bietet eine Plattform, um die deutschsprachige islamisch-theologische Fachgemeinschaft zusammenzubringen und diese Fragen zu erörtern. In sechs Panels werden je zwei Referent:innen aus ihrer jeweiligen Fachdisziplin das Verhältnis zur Islamischen Ethik beleuchten. Die Ergebnisse dieser multiperspektivischen Annäherungen werden abschließend in einem Workshop zusammengeführt, um die genannten Kernfragen vor diesem Hintergrund zu resümieren und konkrete Schritte für die wissenschaftstheoretische Verortung der Islamischen Ethik zu erarbeiten.