© Privat

Katholikentag 2022 – Christlich-islamischer Dialog | Werkstatt

Dem Einen entgegen: Mystik in Christentum und Islam

28. Mai 2022 │ IHK Stuttgart

Dr. Raid Al-Daghistani (Zentrum für Islamische Theologie Münster) und Dr. Marco A. Sorace (Bischöfliche Akademie des Bistums Aachen) sprachen im Rahmen des 102. Katholikentags über Mystik in Christentum und Islam.

In Ihren Impulsvorträgen hoben die beiden Referenten die spezifischen Grundmerkmale der jeweiligen mystischen Tradition hervor und wiesen zugleich auf die gemeinsamen Aspekte und Werte hin. In der darauffolgenden Diskussion, die von Dr. Christian Ströbele (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart) moderiert wurde, reflektierten die beiden Redner noch einmal kritisch sowohl über die Schnittstellen und Anknüpfungspunkte als auch über Unterschiede und Differenzen zwischen der christlichen und der islamischen Mystik.

Die Fragen, die Dr. Al-Daghistani und Dr. Sorace in diesem Kontext diskutierten, waren u.a.: Was ist Mystik? Inwiefern lässt sich Sufismus als islamische Mystik auffassen? Welche Rolle spielt die unio mystica in den beiden Traditionen? Welche Begriffe verwenden christliche und muslimische Mystiker, um ihre unmittelbaren Gotteserfahrungen auszudrücken? Inwiefern können christliche und islamische Mystik zu einem interreligiösen Dialog beitragen? Wie lässt sich eine Ethik auf der Grundlage des Phänomens des mystischen Entwerdens in Gott herausarbeiten? Welche gesellschaftliche und universell-spirituelle Relevanz weisen die beiden Mystiktraditionen für Heute auf?

Die vorliegende Veranstaltung, die sowohl digital als auch in Präsenz stattgefunden hat, wurde von den TeilnehmerInnen mit großem Interesse begleitet und durch zahlreiche Fragestellungen zusätzlich belebt.