© Privat

„Geschmack der Wirklichkeit: Das Konzept vom ḏawq bei Abū Ḥāmid al-Ġazālī“

– Gastvortrag von Dr. Raid Al-Daghistani auf dem 15. Dies quodlibetalis „Erkenntnis und Selbst – Mystik als philosophisches Projekt“

7. Oktober 2022

Im Rahmen des 15. Dies quodlibetalis „Erkenntnis und Selbst – Mystik als philosophisches Projekt“ hielt Dr. Raid Al-Daghistani am Freitag, 7. Oktober, einen Vortrag zum Thema „Geschmack der Wirklichkeit: Das Konzept vom ḏawq bei Abū Ḥāmid al-Ġazālī“. In seinem Vortrag beleuchtete Dr. Al-Daghistani die existenziell-epistemische Bedeutung des „mystischen Schmeckens“ der Sufis und zeigte zugleich die philosophische Relevanz dieses Grundkonzeptes der islamischen Mystik auf.

Diese Tagung, an der noch Prof. Christina Van Dyk (Columbia University) und Prof. Jens Schlieter (Universität Bern) teilnahmen, ermöglichte nicht nur eine Begegnung zwischen Philosophie und Mystik, sondern auch eine interdisziplinäre Annäherung an die Frage der Erkenntnis und des Selbst.

Die Tagung wurde vom Institut für Philosophie der Universität Würzburg organisiert und von Frau Anna-Katharina Strohschneider und Frau Eva Sahr moderiert.