Porträt Muna Tatari
© Privat

„Muhammad Iqbal und die Herausforderungen der islamischen Theologie“

Vortrag von Prof. Dr. Muna Tatari zum Iqbal Tag 2021

Donnerstag │01. Juli 2021│18 Uhr s.t.–19.30 Uhr│Die Veranstaltung findet digital statt!

Das Denken des Gelehrten Muhammad Iqbal stellt einen expliziten Forschungsschwerpunkt der Professur für Kalām, islamische Philosophie und Mystik dar. Im Januar 2017 wurde die Muhammad Iqbal Forschungsstelle gegründet. Diese möchte einen Rahmen für die Wiederbelebung der systematischen Erforschung Muhammad Iqbals Werke auf europäischem Boden schaffen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler unterstützen, die zu Iqbal forschen. Sie versteht sich in diesem Sinne auch als Forschungsnetzwerk und Denkwerkstatt. Die Forschungsstelle ist nicht lediglich dem Denken Iqbals selbst gewidmet, sondern will entscheidende Impulse für das islamische Denken setzen. Hierzu kooperiert sie in einem weltweiten Netzwerk mit Wissenschaftlern und Institutionen.

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir den Iqbal Tag, der sich thematisch mit dem Leben und Werk von Muhammad Iqbal beschäftigt.
In diesem Jahr freuen wir uns auf Prof. Dr. Muna Tatari. Sie spricht über „Muhammad Iqbal und die Herausforderungen der islamischen Theologie“.

Zoom-Meeting beitreten
https://wwu.zoom.us/j/65559132671?pwd=YlhDTDJham5RVXlQK0xBd2VkdmxMUT09
Meeting-ID: 655 5913 2671 │ Kenncode: 367099