Monitorbildschirm mit verschiedenen Personen in kleinen Kästchen
© Alexandra Koch – Pixabay

Orientierungswoche im Wintersemester 2020/2021 am ZIT

vom 3.–6. November 2020

Das Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) begrüßte am 03. November die neuen Studierenden im Wintersemester 2020/2021. Die ungewöhnlichen Umstände und die ergriffenen Maßnahmen aufgrund der Pandemie, schränkten die Möglichkeiten für die StudienanfängerInnen ein, das gewohnte und übliche Studierendenleben sowie die universitäre Atmosphäre zu erleben. Dennoch stellten diese Schwierigkeiten auch dieses Jahr kein Hindernis dar, die Studierenden bei ihrem Studienstart zu unterstützen und ein erinnerungswürdiges Erlebnis in der Orientierungswoche zu bieten. Den Umstellungen angepasst wurde die diesjährige Orientierungswoche in digitaler Form per Zoom durchgeführt, um trotz der pandemiebedingten Gegebenheiten die „persönliche“ Bekanntschaft mit den Dozierenden und den KommilitonInnen untereinander zu gewährleisten.
In der Einführungsveranstaltung stellten sich die Mitarbeiter/-innen des Zentrums in kurzen Ansprachen vor. Prof. Dr. Khorchide, Leiter des ZIT, betonte in seiner Eröffnungsrede die Eigenverantwortung der Studierenden gegenüber dem Studium. Das Studium ermögliche den Glauben wissenschaftlich zu ergründen und über religiöse Inhalte kritisch zu reflektieren. Prof. Dr. Karimi, stellvertretender Leiter des ZIT, pointierte zusätzlich, dass das Lernen ein lebenslanger Prozess sei. Das Streben nach Wissen solle dabei über den Bereich der Theologie hinausgehen. Idealerweise soll auch von den umfangreichen universitären Lehrangeboten außerhalb der Theologie profitiert werden, um eine allumfassende Bildung und Weiterentwicklung genießen zu können und die komplementären Zusammenhänge zwischen der Islamischen Theologie/Religionslehre und den anderen Wissenschaftsgebieten zu entschlüsseln.
Nach der Einführungsveranstaltung begann die Studienplanung- und Beratung, in der die Studierenden über wichtige studien- und prüfungsorganisatorische Angelegenheiten informiert wurden. Fragen über die Erstellung des Stundenplans, die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen etc. wurden in diesem Rahmen von den Studienkoordinatorinnen Hanane El Boussadani und Asli Cömcü, näher erläutert.
Der weitere Programmablauf der Orientierungswoche wurde von der Fachschaft übernommen. Das vielfältige Programm bot den Studierenden wichtige Informationen und ermöglichte Ihnen, weitere Fragen und Anliegen zu thematisieren.

Wir wünschen allen Studierenden ein erfolgreiches und vor allem mit Gesundheit und Kraft erfülltes Studienjahr 2020/2021!