© ZIT
Prof Dr. Hoda Darwish, Leiterin der Abteilung für komparative Religionswissenschaft am Institut für Asiatische Studien, Zaqaziq Universität, Ägypten und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des ZIT Münster
© ZIT

Weiterbildung für Imame und Nachwuchs-Islamwissenschaftler in Kairo

Am Samstag, den 22.09.2018 fand in Kairo, Ägypten, die Eröffnung des Weiterbildungsprogramms „Moderne Gesellschaftslehre und die Menschenbildung im Islam" für Imame und Nachwuchs-Islamwissenschaftler statt.

Das Programm ist vom Zentrum für Islamische Theologie der WWU Münster in Kooperation mit der Academie Internationale de Lyon in Kairo konzipiert und organisiert und wird von beiden durchgeführt. Mehrere renommierte Universitäten und religiöse Institutionen in Ägypten unterstützen dieses Weiterbildungsprogramm, das auf großes Interesse in Ägypten stößt.

Die einzelnen Unterrichtsmodule werden von Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des ZIT Münster, gemeinsam mit Prof Dr. Hoda Darwish, Leiterin der Abteilung für komparative Religionswissenschaft am Institut für Asiatische Studien, Zaqaziq Universität, Ägypten geleitet und durchgeführt. An der Lehre ist auch der ZIT-Mitarbeiter, Dr. Ahmed Abd-Elsalam, beteiligt.

Die Weiterbildung umfasst 72 Lehrstunden und findet vom 22.09. bis 03.10.2018 in Kairo statt.

38 Imame und Nachwuchs-Islamwissenschaftler aus Ägypten, Syrien und der Türkei nehmen an der ersten Weiterbildung teil. Es sind weitere Weiterbildungsprogramme für die Zukunft geplant.

In diesem Zusammenhang betont Professor Khorchide: „es ist für uns erfreulich zu sehen, dass die Arbeit des ZIT auch in den Kernländern des Islams auf große Anerkennung stößt und dass zurzeit auch in diesen Ländern ein Wandel im religiösen Bewusstsein stattfindet. Der Ruf nach einer innerislamischen Aufklärung ist heute laut geworden und ich freue mich auch persönlich, hier einen Beitrag leisten zu dürfen“. Auch der Direktor der Academie Internationale de Lyon in Kairo, Mohammed Tharwat, der die Westfälische Wilhelms-Universität Münster im Juli 2018 besucht hat, unterstrich bei der Eröffnung des Weiterbildungsprogramms die wichtige Rolle des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster für die Bereicherung des islamischen akademischen Diskurses auch in Ägypten: „viele junge Wissenschaftler und Theologen sind auf die Ausführungen von Professor Mouhanad Khorchide sehr gespannt. Mit seinen mutigen und zum Teil neuen Ansätzen erreicht er sehr viele Menschen hier in Ägypten und in der islamischen Welt und macht viele neugierig auf die Begegnung und die Diskussion mit ihm.“