© ZIT

Die Mystik der islamischen Kalligraphie: Schönheit – Schrift – Spiritualität

Am Samstag, den 20. Mai, wurden im großen Saal der Bischöflichen Akademie des Bistums Aachen einige Arbeiten des Kalligraphen Dr. Shams Anwari-Alhosseyni (Köln) ausgestellt, der auch eine praktisch-spirituelle Einführung in die Kunst des islamischen Kalligraphierens gab. Nach einem Mittagsimbiss im Raum gab es die Gelegenheit, den Kalligraphen bei der Arbeit zu beobachten und mit ihm ins Gespräch zu kommen.
Abschließend hielt Herr Raid Al-Daghistani einen Vortrag zum Thema „Die Mystik der islamischen Kalligraphie: Schönheit – Schrift – Spiritualität“. Er widmete sich vor allem der Verbindung zwischen Mystik und Kalligraphie und ging dabei unter anderem auf die Bedeutung der Sprache, Schrift und Schönheit im Islam ein. In diesem Zusammenhang beleuchtete er die Gemeinsamkeiten zwischen der kalligraphischen Arbeit und sufischen Praxis einerseits und andererseits die mystische Deutung der Kalligraphie selbst. Al-Daghistani machte mit seinen Ausführungen deutlich, was einmal schon die angesehene Islamwissenschaftlerin Angelika Neuwirth hervorhob: „Den Islam versteht erst, wer ihn ästhetisch begreift“.
Die Tagung, die von Herrn Dr. Marco A. Sorace geleitet und moderiert wurde, klang mit einer spannenden Diskussion und fruchtbarem Austausch aus.

R.A.