© ZIT

Die Welt des Islam in der Schule –

Flüchtlingskinder- und jugendliche gehen zur Schule

In Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinlandpfalz veranstaltete das Zentrum für Islamische Theologie Münster eine Reihe von Praxisforen für Lehrkräfte an rheinlandpfälzischen Schul- und Bildungseinrichtungen. In Andernach, Speyer, Ingelheim und Trier kamen zahlreiche Lehr- und Fachkräfte zusammen, um in unterschiedlichen Formaten einerseits spezifische Einblicke in die gegenwärtigen Forschungsstände zum Thema Islam an deutschen Schulen zu gewinnen und auf der anderen Seite Handlungsstrategien für ihre individuellen Berufsalltage zu eruieren. Neben den jeweiligen Hauptvorträgen „Muslime im Diskurs: Von der Lehre über die Geschichte hin zu aktuellen Herausforderungen des Islam in der Moderne“ von Dr. Amir Dziri wurden die weiteren Themenforen „Umgang mit posttraumatischen Belastungsstörungen bei Flüchtlingen“ durch Dipl.-Soz. Vignaraj Shanmugarajah, „Lebenswelten muslimischer Jugendlicher: Migration, Integration und neue Verheimatung“ durch den Religionswissenschaftler und Ethnologen Marcel Klapp, „Der Blick der muslimischen Lehrerinnen und Lehrer an deutschen Schulen auf den Schulalltagangeboten“ durch den Lehrer und Religionspädagogen Dr. Ahmet Kilic und „Lebenswelten muslimischer Familien: Wertebilder und Rollenverständnisse“ wiederum durch Dr. Amir Dziri angeboten.