Semesterbegrüßung zum Start des Sommersemesters 2014

Leiter des Zentrums für Islamische Theologie. Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und stellvertretender Leiter Dr. Milad Karimi haben zur Einführung in das Semester einige Worte an die Studierenden gerichtet

Am 10.04.2014 fand im Schloss eine Veranstaltung zur Semesterbegrüßung statt. Prof. Khorchide und Dr. Milad Karimi haben zur Einführung in das Semester einige Worte an die Studierenden gerichtet. Prof. Khorchide betonte dabei, dass bei einer Beschäftigung mit der islamischen Tradition an der Universität immer auch die Spiritualität eine Rolle spiele. Die Islamische Theologie sei nicht nur Sache der Kognition, sondern eine Beschäftigung mit der eigenen Tradition mit dem Herzen und dem Verstand. Er appellierte, Zusammenhalt und Gemeinsamkeit auch im schwierigen Studienalltag zu leben. Dr. Karimi betonte, wie wichtig es sei, dass der Islam seinen Platz an der Universität und in Deutschland bekommt. Dies sei auch eine Fortschreibung der gemeinsamen Lebensgeschichte der Muslime in Deutschland. Er betonte die Verantwortung, die die an diesem Prozess beteiligten Personen dabei haben, eine historische und nicht selbstverständliche Chance wahrzunehmen.

Fotos

Auch die Fachschaft sowie andere engagierte Studierende kamen zu Wort. Sie haben über ihre Aktivitäten und Initiativen des kommenden Semesters berichtet, darunter auch karitative Initiativen – ebenfalls mit dem Apell, Verantwortung zu übernehmen und sich zu engagieren. Daniel Roters und Burcu Yilmaz von der Studienfachberatung haben auf kommende Veranstaltungen, Formalitäten des Studiums und das umfassende Informations- und Beratungsangebot des Zentrums für Islamische Theologie Münster hingewiesen.