2013 Kinderkunstkalender 2 1

Kinderkalender unter Schirmherrschaft von Dr. Milad Karimi

Hunderte Blätter, hunderte Stunden Arbeit und unzählige Tuben Farbe -  es ist so weit: Der Kinderkunstkalender 2014 mit Bildern von Kindern aus einem Freiburger Flüchtlingsheim ist fertig! Er enthält 12 farbenfrohe, abstrakte Monatsblätter im DIN A2-Format, umspielt von einem typographisch anspruchsvoll eingearbeiteten Kalendarium.
Vom 15. bis 29. November werden die Kalender dort zu sehen und für 25 Euro pro Stück erhältlich sein. Mit dem Erlös sollen weitere Förderprojekte für Flüchtlingskinder finanziert werden. Schirmherr des Projektes ist: Dr. Milad Karimi.  

Die Welt aus den Augen von Kindern zu betrachten, ist ein Geschenk. Welche Farbe
hat die Hoffnung? Wie groß ist die Heimat? Warum ist der Himmel nicht zu sehen
und der Horizont in sich gebrochen?
Kunst befreit, entgrenzt, entkerkert, denn Kunst schafft Raum, Raum der Sehnsucht,
des Lebens. Flüchtlingskinder leben in einem beengten Raum, fremd und fernab vom
Alltag. Es sind Kriegskinder, Kinder, die das Spielen verlernt, ihre Kindheit verloren
haben, ob im Irak, Afghanistan oder in Syrien, manche aber auch auf der Flucht. Es
sind Kinder, die nach Frieden trachten. Auf der Suche nach einer eigenen Sprache,
nach einem eigenen Gestaltungs- und Entfaltungsraum begegnet ihnen Kunst.
Plötzlich stehen diese Kinder im Mittelpunkt; sie erschaffen Welten mit ihren kleinen,
zerbrechlichen Händen, die Wunden und Narben ihrer Vergangenheit tragen.
Vor genau 20 Jahren durfte ich als ein afghanisches Flüchtlingskind dem
Flüchtlingslager entfliehen, um für einige wenige Stunden malen zu dürfen. Wenn ich
die Kinder im Flüchtlingsheim in Freiburg besuche, fühle ich mich heimisch; ich sehe
mich selbst in den Augen dieser Kinder, die mich verlegen anblicken.
„Ich will nicht mich, ich will Kinder“, sagte einst Friedrich Nietzsche. Diese Kinder
wollen kein Mitleid, sondern Anerkennung und Wertschätzung, die sie sich selbst
erringen. Dafür verdient das Projekt große Achtung! Die selbstbewussten Blicke und
lächelnden Gesichter der kleinen „Stars“, wie sie sich nun mit Recht sehen, erklären
uns, warum überhaupt die Welt Farben hat.

Dr. Ahmad Milad Karimi

Sie möchten als Institution/Firma das Projekt unterstützen und gleich mehrere Kalender bestellen? Am besten geht das so: Sie sammeln die Bestellungen und nehmen das Geld entgegen, leiten die Anzahl der gewünschten Kalender an uns weiter und wir liefern Ihnen die Kalender frei Haus (ab 12 Stück).

Nächste Kalenderpräsentation am 22. November 2013, 20 Uhr im depot k.

Unterstützen Sie Flüchtlingskinder in Freiburg!

Der Kinderkunstkalender in der Presse