Religionspädagogische Tagung "Praxis des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts"

Am 21. Mai 2013 eröffnet Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung in NRW, am Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) die Tagung „Praxis des kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts“, eine Fortbildung für Lehrkräfte für den islamischen Religionsunterricht in NRW. Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu einer Reihe an Fortbildungen für islamische Religionslehrkräfte in NRW.

Nordrhein-Westfalen führte zum Schuljahr 2012/2013 als erstes Bundesland in Deutschland den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach ein. In Nordrhein-Westfalen leben insgesamt fast 1,5 Millionen Muslime, darunter über 320.000 Schülerinnen und Schüler, die in Zukunft von Lehrkräften in islamischer Religionslehre unterrichtet werden. Der Großteil der Lehrkräfte für diesen Unterricht hat bis jetzt Islamkunde unterrichtet. Der bekenntnisorientierte islamische Religionsunterricht geht allerdings über die deskriptive Dimension hinaus, da er versucht den Islam auch aus einer innerkonfessionellen Perspektive zu reflektieren.

Bei der vom ZIT veranstalteten Fortbildung haben Lehrkräfte des Faches sowie Lehramtsstudierende jetzt die Möglichkeit, sowohl theologische Impulse als auch einen Einblick in die thematische Umsetzung kompetenzorientierten islamischen Religionsunterrichts zu erhalten. Dabei werden Praxisbeispiele vorgestellt und die Umsetzung einzelner Themen, z.B. des islamischen Gebetes, in didaktischer Form exemplarisch vorgestellt. Die Tagung wird neben dem Grußwort von Frau Löhrmann auch durch Aiman Mazyk, Sprecher des Koordinationsrates der Muslime in Deutschland, sowie Dr. Rolf Geserick, Projektträger des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im DLR e.V., eröffnet.