2013 Expertenkonsultation 2 1

Expertenkonsultation „Kompetenzorientierter Religionsunterricht konkret
- Praktische Modelle und didaktische Perspektiven“

Das christlich-islamische Forum Religionspädagogik veranstaltete am 8. und 9. März 2013 eine Expertenkonsultation zum Thema „Kompetenzorientierter Religionsunterricht“, bei der Kompetenzmodelle und kompetenzorientierte Lehrpläne für den Religionsunterricht präsentiert wurden. In der Tagung wurden Fragestellungen bzgl. des kompetenzorientierten Religionsunterrichts behandelt. Zur didaktischen Konkretisierung des Religionsunterrichts werden derzeit in verschiedenen Bundesländern im evangelischen, katholischen und islamischen Religionsunterricht kompetenzorientierte Unterrichtseinheiten, Planungsmodelle, Aufgabenbeispiele und Unterrichtsmaterialien entwickelt.

Ziel der Tagung war die Zusammenführung unterschiedlicher Initiativen, um praxistaugliche Merkmale des kompetenzorientierten Religionsunterrichts herauszufiltern, Anregungen für die weitere Entwicklung der kompetenzorientierten Fachdidaktik zu geben und bzgl. zukünftiger religionsdidaktischer Projekte und fachdidaktischer Forschung Desiderate ausfindig zu machen. Es wurden von Arbeitsgruppen praktische Unterrichtssequenzen präsentiert, worüber anschließend kritisch und konstruktiv diskutiert wurde. Abschließend wurden von Experten Einsichten und Ergebnisse der Diskussionen dargestellt. Mit der Tagung wurden Impulse für die Weiterentwicklung des kompetenzorientierten Religionsunterrichts mitgegeben.

Das christlich-islamische Forum Religionspädagogik – eine gemeinsame Initiative des Comenius-Instituts in Münster, des Zentrums für Islamische Theologie und des Instituts für Katholische Theologie und ihre Didaktik – setzt sich zum Ziel die Förderung des interreligiösen Dialogs in der Religionspädagogik und Religionsdidaktik und erstrebt eine gemeinsame Arbeit am religionspädagogischen und religionsdidaktischen Modell in Theorie und Praxis.