Themenfeld Lehren und Lernen

© ZHL - Robert Matzke

Basismodul

"Basiskurs - Digitalisierung in der Lehre" (8 AE + 2 SLE)

"Basiskurs - Lehren und Lernen" (8 AE + 2 SLE)

"Basiskurs - Rollenverständnis und Kommunikation" (8 AE + 2 SLE)

"Frontal aktivieren in Seminaren"/"Es darf auch mal frontal sein" (8 AE)

"Grundlagen des Lehrens" (8 AE + 2 SLE)

"Lehr- und Lernpräferenzen kennen und für die Lehre nutzen" (8 AE)

"Mehr lernen in (zu großen) Vorlesungen und Übungen" (8 AE)

"Mit Lehrportfolio und kollegialer Hospitation zu besserer Lehre" (40 AE)

"Schreiben in der Lehre - schreibintensiv lehren" (8 AE)

"Spontaneität in der Lehre" (8 AE)

"Studierende lernen (auch) in Kooperation: Eine kooperative Seminargestaltung kennen und anwenden lernen" (8 AE + 2 SLE)

 

Basis- /Erweiterungsmodul

"'Da geh' ich freiwillig hin' - Vorlesungen motivierend und lernförderlich gestalten" (8 AE)

"Das Lehrgespräch - ein konstruktiver Weg der Wissensvermittlung" (8 AE + 2 SLE)

"Das Problem ist die Lösung?! Problembasiertes Lernen als hochschul-didaktische Alternative" (8 AE + 2 SLE)

"Das Studium als Brücke in den Beruf: Wie können meine Lehrveranstaltungen sinnvoll zur 'Employability' beitragen?" (8 AE + 2 SLE)

"Diversity-Kompetenz in der Hochschullehre" (8 AE + 2 SLE)

"Flipped Classroom" (8 AE)

"Forschend lehren im Hochschulalltag" (8 AE)

"Gender in der Lehre" (8 AE)

"Individualität im Lernen - Vielfalt in der Lehre" (8 AE)

"Interdisziplinarität in der Lehre: Team-Teaching über Fächergrenzen hinweg" (8 AE)

"Kooperatives Lernen und aktivierende Textarbeit in Seminaren" (8 AE)

"Kreativität in der Hochschullehre" (8 AE + 2 SLE)

"Kultur in der webbasierten Kommunikation in der Lehre" (8 AE)

"Kurze Lehrvideos einfach produzieren" (4 AE)

"Learnweb interaktiv" (4 AE)

"Lehren auf Englisch für Nicht-Muttersprachler" (8 AE)

"Lehrmethoden kennenlernen und kreativ einsetzen" (8 AE)

"Mehr Spontaneität in der Lehre durch Impro-Theater" (8 AE)

"Meine Stimme, mein Sprechen - sicher und überzeugend wirken in Präsentationen und Gesprächen" (16 AE + 2 SLE)

"PowerPoint krativ" (8 AE)

"Problemorientiertes Lernen" (8 AE)

"Professionell visualisieren in der Lehre" (8 AE)

"Studierende in Selbstlernphasen unterstützen" (8 AE)

"Studierenden Schlüsselkompetenzen vermitteln" (8 AE)

"Urheberrechtsfragen im Hochschulalltag" (8 AE)

"Videoanalyse in der Lehre nutzen" (4 AE)

"Vielfalt nutzen - Heterogenität in der Lehre!" (8 AE)

 

Erweiterungsmodul

"Interkulturelle Kommunikation in der Lehre" (8 AE)

"Lehrgespräche initiieren - Diskussionen moderieren" (8 AE)

"Vom Umgang mit schwierigen Lehrsituationen" (8 AE)

Themenfeld Prüfen und Bewerten

© ZHL - Robert Matzke

Basis-/Erweiterungsmodul

"Alternative Prüfungsformen entwickeln" (8 AE + 2 SLE)

"E-Assessment" (4 AE)

"Kompetenzorientiert planen und prüfen" (8 AE)

"Studierende in Abschlussarbeit betreuen" (8 AE)

 

Erweiterungsmodul

"Kompetenzorientiert prüfen und bewerten" (8 AE)

Themenfeld Feedback und Evaluation

© ZHL - Robert Matzke

Basismodul

"Feedback gezielt in Lehr-Lern-Prozessen einsetzen" (8 AE + 2 SLE)

 

Basis-/Erweiterung

"Feedbackprozesse lernförderlich gestalten - Die Kunst konstruktiv Feedback zu geben" (8 AE)

 

Erweiterungsmodul

"Lehrevaluation durch externe Moderation - Schulung für Moderator*innen von TAPs und anderen qualitativen Methoden" (8 AE)

"Selbstevaluation und Feedbackmethoden in der Praxis - Lehre im Dialog mit Studierenden verbessern" (8 AE)

Themenfeld Studierende beraten

© ZHL - Robert Matzke

Basis-/Erweiterungsmodul

"Gut beraten in die Lehre starten (Kollegiale Fallberatung)" (16 AE)

"Sprechstunden und Beratungen effizient gestalten" (8 AE + 2 SLE)

 

Erweiterungsmodul

"Mit Studierenden ins Gespräch kommen - Sprechstunden halten und gestalten" (8 AE)

Themenfeld Innovieren

© ZHL - Robert Matzke

Vertiefungsmodul

"Innovatives Lehrprojekt" (60 AE)