4. Studierendentag des Zentrums für Wissenschaftstheorie am 08.08.2012

Am 08. August 2012 fand der vierte Studierendentag des Zentrums für Wissenschaftstheorie statt. Organisiert wurde er diesmal von Markus Seidel (ZfW) und von Studierenden aus drei verschiedenen Seminaren des ZfW. Die Grundlage der Diskussionen bildeten die folgenden Vorträge:

  • Matthias Kamps - Reduktion und Emergenz
    (Seminar "Zentrale Begriffe der Wissenschaftstheorie", Leitung: Markus Seidel)
  • Janic Föcke und Momme Steffen - Einige ausgewählte Phänomene der Quantentheorie und ihre Interpretationen
    (Seminar "Wie weit ist ein Quantensprung? Zu wissenschaftlichen Problemen und Konsequenzen der Quantenmechanik", Leitung: Kim Boström)
  • Gordon Leonhard - Kollektive Halluzinationen. Bas van Fraassen zum wissenschaftlichen Realismus
    (Seminar "Aus den Augen, aus dem Sinn - Unbeobachtbare, theoretische und abstrakte Entitäten in den Wissenschaften", Leitung: Markus Seidel)
Kamps
Matthias Kamps
Janic Föcke
Janic Föcke
Momme Steffen
Momme Steffen
Gordon Leonhard
Gordon Leonhard
Teilnehmer
Konzentrierte Aufmerksamkeit bei den Teilnehmern