Ringvorlesung im Wintersemester 2017/18

Im Wintersemester 2017/18 veranstaltete das Zentrum für Wissenschaftstheorie eine interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema Nichtwissen.

Nichtwissen in der Form von "Noch-nicht-wissen" ist eine der stärksten Antriebskräfte menschlichen Nachdenkens und Handelns. Jedoch offenbart schon Sokrates' berühmter Ausspruch "Ich weiß, dass ich nicht weiß" ein antinomisches Verhältnis von Wissen und Nichtwissen. Aber was bedeutet das? Gibt es ganz bestimmte Inhalte, bezüglich derer wir gar kein Wissen erlangen können? Generiert neues Wissen immer neues Nichtwissen? Dem Phänomen des Nichtwissens in seinen vielfältigen Formen, das Gegenstand der jungen Wissenschaft der Agnotologie geworden ist, und seinen möglichen Metamorphosen in Kommunikation und Politik möchten wir uns in dieser Ringvorlesung widmen.

Das Plakat zur Ringvorlesung könne Sie hier herunterladen.

© Charlott Becker

Der Eröffnungsvortrag fand am 19.10.2017 statt.

Prof. Dr. Hans Rott (Philosophie, Regensburg) sprach zum Thema „Das wüsste ich aber“ - Zur Ehrenrettung des Argumentum ad Ignorantiam.

© Charlott Becker

Am 02. 11. 2017 hielt die Darmstädter Linguistin Dr. Lisa Rhein einen Vortrag über die Kommunikation von Nichtwissen in Wissenschaft und Öffentlichkeit.

© Charlott Becker

Wolfram Pohlers (Mathematik und Logik, Münster) trug am 16. 11. 2017 zur Frage "Gilt das 'ignorabimus' auch für die Mathematik?" vor.

Ein ausgearbeitetes Skript des Vortrages können Sie hier herunterladen.

© Charlott Becker

Christian Tapp (philosophisch-theologische Grenzfragen, Bochum/Innsbruck) referierte am 30. 11. 2017 zum Thema "Selig, die nicht wissen und doch glauben?"- Religion und die Grenzen des Wissens.

© Charlott Becker

Welchen Weg nahm das Teilchen am Doppelspalt? - Nachweisliches Nichtwissen in der Quantenmechanik wurde am 14. 12. 2017 vom Hannoveraner Physiker Reinhard Werner  beleuchtet.

Der Soziologe Stefan Böschen (Karslruhe) referierte am 11. 01. 2018 zu "Nichtwissenskulturen: Formen von Nichtwissen und ihre Politisierung".

Die Präsentation zum Vortrag können Sie hier herunterladen.

Einschlägige Literatur zum Thema bieten die beiden Publikationen

Wehling, P.; Böschen, S. (Hrsg.; 2015): Nichtwissenskulturen und
Nichtwissensdiskurse. Über den Umgang mit Nichtwissen in Wissenschaft und
Öffentlichkeit. Baden-Baden: Nomos.

und

Böschen, S.; Kastenhofer, K.; Rust, I.; Soentgen, J.; Wehling, P. (2010):
The Political Dynamics of Scientific Non-Knowledge In: Science, Technology
& Human Values 35(6), S. 783-811.

© Charlott Becker

Den Abschlussvortrag unserer Ringvorlesung hielt Hans Waldenfels (Essen, Theologie). Sein Thema am 25. 01. 2018 lautete "Absolutes Nichts - zwischen Licht und Finsternis: Von der Ambivalenz des Nichts".

© Charlott Becker