Kurzvita

Tim Schatto-Eckrodt ist ein Kommunikationswissenschaftler aus Münster, der sich mit der Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch Online-Propaganda beschäftigt. Er war als Tutor und studentische Hilfskraft am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) an der Universität Münster angestellt, wo er sich unter anderem mit der Programmierung von Datenanalysetools befasste. In seiner Masterarbeit befasste er sich mit der Diffusion und der Akzeptanz neuer Technologien. Seit Oktober 2017 arbeitet er im Arbeitsbereich Online-Kommunikation des IfK. Von Oktober 2017 bis April 2019 arbeitete Tim Schatto-Eckrodt im BMBF-Projekt „PropStop“ als wissenschaftlicher Mitarbeiter, in dem er Methoden zur Identifizierung von Versuchen erforschte, die öffentliche Meinung durch Online-Propaganda zu beeinflussen. Seit Mai 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Nachwuchsforschungsgruppe „Demokratische Resilienz in Zeiten von Online-Propaganda, Fake news, Fear- und Hate speech (DemoRESILdigital)“.

Forschungsschwerpunkte

  • Cyber-Propaganda
  • Digitale Öffentlichkeit
  • Verschwörungstheorien
  • Verbreitung von Misinformation online