Strategiebasiertes Textverstehen im Fach Mathematik

Wird der Text einer Aufgabe im Mathematikunterricht nicht verstanden, können Lernende die Aufgabe trotz ausreichender innermathematischer Fähigkeiten nicht korrekt lösen. Das Fachprojekt Mathematik (TeMo – Textverstehen und Modellieren) ist daher darauf ausgerichtet, einen Beitrag zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Vermittlung von Strategien zur Erschließung von Aufgabentexten zu leisten und im Zuge einer schulpraktischen Phase das Strategierepertoire von Schülerinnen und Schülern zur Erschließung von mathematischen Aufgabentexten zu erweitern.

Nähere Informationen zum strategiebasierten Textverstehen im Fach Mathematik finden Sie hier.

Praxisprojekt Mathematik

Das Praxisprojekt Mathematik umfasst eine universitäre Lehrveranstaltung im Bachelor, in deren Zentrum eine schulpraktische Phase steht. Unter dem Stichwort Praxisprojekt Mathematik wird dieses Seminar in seinen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen sowie praktischen Umsetzungsmöglichkeiten detailliert vorgestellt.