Kooperative Praxisprojekte: Textverstehen im Fach

Die am Projekt beteiligten Fächer Deutsch, Geschichte, Geographie, Mathematik, Biologie, Französisch/Spanisch und Philosophie modellieren jeweils fachspezifische strategiebasierte Zugänge zu spezifischen Texten des jeweiligen Faches. Darauf aufbauend werden schulische Praxisprojekte zum Thema „Textverstehen“ konzipiert und fachlich, didaktisch, methodisch und organisatorisch ausgestaltet. In Praxisprojekt-Seminaren werden daraufhin theoriebasiert heterogenitätssensible Lernarrangements zum fachlichen Textverstehen entwickelt, die von Lehramtsstudierenden in Kooperationsschulen unterrichtspraktisch umgesetzt und anschließend multiperspektivisch reflektiert werden.

© Rauterberg

Die bisher erarbeiteten theoretischen Ansätze, die Textverstehen im Fachunterricht als integralen Bestandteil des fachlichen Lernprozesses konturieren, werden kontinuierlich weiterentwickelt. Besondere Berücksichtigung finden hierbei die jeweils fachspezifischen Epistemologien und Heuristiken, welche das fachliche Denken prägen, Lese- und Verstehensprozesse im Fach lenken und strukturieren und sich letztlich in fachlich profilierten Texterschließungsstrategien niederschlagen. Auf der Grundlage dieser interdisziplinären Forschungsergebnisse werden die fachlichen Konzepte und schulischen Lernarrangements fortlaufend überarbeitet und modifiziert.

So stellen auch die Inhalte dieser Website nur eine Momentaufnahme dar und werden kontinuierlich überarbeitet und erweitert.

Zentrale Inhalte dieser Website sind vor diesem Hintergrund die Darstellung

der theoretischen Grundlagen des Textverstehens im Fach,

der grundlegenden Gestaltung der Praxisprojekte,

sowie die jeweilige Konkretisierung durch die Fächer Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik.

Die Projekte der Fächer Biologie, Französisch/Spanisch sowie Philosophie befinden sich noch im Entwicklungsprozess.

  • Fachprojekt Deutsch

    Im Zentrum des Fachprojekts Deutsch steht die Modellierung eines Praxisprojekts zur Vermittlung und zum Training von allgemeinen, d. h. überfachlichen Lesestrategien zur Erschließung von Sachtexten in der Grundschule und den Jahrgangsstufen 5/6 der weiterführenden Schulen.

    Hier gelangen Sie direkt zum Fachprojekt Deutsch.

  • Fachprojekt Geographie

    Das Fachprojekt Geographie stellt das für das Fach zentrale Medium der Karte in den Fokus. Die Karte wird hier als diskontinuierlicher Text verstanden, der andere Strategien der planvollen Auswertung entlang einer zielführenden Fragestellung erfordert als Fließtexte. Der Fokus der schulischen Förderung liegt hier auf den Jahrgangsstufen 7/8 von Realschulen und Gymnasien.

    Hier gelangen Sie direkt zum Fachprojekt Geographie.

  • Fachprojekt Geschichte

    Das Lesen und Verstehen von historischen Quellen- und Darstellungstexten ist für den historischen Lernprozess von Schülerinnen und Schülern von zentraler Bedeutung. Empirische Befunde verdeutlichen jedoch die Vielzahl der damit verbundenen sprachlichen und fachlichen Herausforderungen. Das Praxisprojekt zur Professionalisierung der Leseförderung im Geschichtsunterricht (ProLeGu) versucht daher literale und historische Kompetenzentwicklungen zusammenzudenken. 

    Hier gelangen Sie direkt zum Fachprojekt Geschichte.

  • Fachprojekt Mathematik

    Wird der Text einer Aufgabe im Mathematikunterricht nicht verstanden, können Lernende die Aufgabe trotz ausreichender innermathematischer Fähigkeiten nicht korrekt lösen. Das Fachprojekt Mathematik (TeMo – Textverstehen und Modellieren) ist daher auf die Vermittlung von Strategien zur Erschließung von Aufgabentexten ab der Jahrgangsstufe 9 an Realschulen und Gymnasien ausgerichtet.

    Hier gelangen Sie direkt zum Fachprojekt Mathematik.

  • Fachprojekt Französisch/Spanisch

    Ziel des Fachprojekts ist es, angehende Französisch- und Spanischlehrkräfte im Bereich der heterogenitätssensiblen Vermittlung von Lesestrategien im Französisch- und Spanischunterricht zu professionalisieren. An den Kooperationsschulen sollen Französisch- und Spanischschülerinnen und -schüler der Sek I (drittes oder viertes Lernjahr) und der Sek II (zweites Lernjahr) dabei zu einem selbstständigen strategisch-zielgerichteten Umgang mit fremdsprachlichen Sach- und Gebrauchstexten befähigt werden, um langfristig ein verbessertes fremdsprachliches Textverstehen und, auf übergreifender Ebene, interkulturelle Handlungsfähigkeit zu erreichen.

    Hier gelangen Sie direkt zum Fachprojekt Französich/Spanisch.

  • Fachprojekt Biologie

    Im Rahmen des Fachprojekts Biologie werden in Zusammenarbeit mit Lehrkräften an Kooperationsschulen theoriegeleitet Unterrichtsmaterialien entwickelt und erprobt. Bei deren Konzeption spielen neben Ergebnissen naturwissenschaftsdidaktischer Forschung und den Erkenntnissen psychologischer Lehr-Lern-Forschung zu Mediendesignprinzipien vor allem lesedidaktische Überlegungen eine Rolle, die durch gezielte, an den Fachinhalt angepasste Leseaufträge auf das Ansteuern kognitiver wie metakognitiver Lesestrategien abzielen und so den fachlichen Erkenntnisprozess befördern.

    Die fachliche Konzeption des Faches Biologie befindet sich momentan noch im Entwicklungsprozess. Die Fachinhalte werden daher erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Website veröffentlicht.

  • Fachprojekt Philosophie

    Das philosophiedidaktische Einzelprojekt widmet sich seit Juli 2020 den fachspezifischen Lesestrategien, die den hermeneutisch sachgerechten Umgang mit Fachtexten im Philosophieunterricht ermöglichen und stützen. Hierbei soll der Fachunterricht in beiden Sekundarstufen in den Blick genommen werden, also sowohl der (inklusive) Unterricht des Faches Praktische Philosophie (Sek. I), als auch der des Faches Philosophie in der gymnasialen Oberstufe.

    Die fachliche Konzeption des Faches Philosophie befindet sich momentan noch im Entwicklungsprozess. Die Fachinhalte werden daher erst zu einem späteren Zeitpunkt auf dieser Website veröffentlicht.