Textverstehen im Fach Geographie

Die Karte als eine zentraler Text bzw. Informationsträger im Fach stellt vielfältige Ansprüche an die Auswertungskompetenz der Schülerinnen und Schüler. Das Fachprojekt Geographie wurde daher mit dem Ziel konzipiert, fachspezifische Professionalisierungsprozesse der Lehramtsstudierenden in der schulischen Vermittlung von Strategien zur Kartenauswertung anzustoßen. Die hier dargestellten Grundlagen des strategiebasierten Textverstehens im Fach Geographie fokussieren daher thematische Karten in ihrer Charakteristik als diskontinuierliche Texte.

Praxisprojekt Geographie

Das Praxisprojekt Geographie umfasst eine universitäre Lehrveranstaltung im Master of Education mit eingebetteter schulpraktischer Phase. Es werden das Seminar in seinen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen sowie praktischen Umsetzungsmöglichkeiten detailliert vorgestellt.

Ausgewählte Materialien

Die Fördersequenz, welche im Seminar sukzessive (weiter-)entwickelt, konzipiert und im Rahmen der schulpraktischen Phase von den Studierenden umgesetzt wird, umfasst vier aufeinanderfolgende Unterrichtsstunden. Das Fachprojekt bietet detaillierte Ablaufpläne und weiterführende Erläuterungen für diese Unterrichtssequenz für die Jgst. 7/8 an.