Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Münster

© Uni MS

 

Mit den Beschlüssen von Rektorat (09.03.2023) und Senat (05.04.2023) hat die Universtiät Münster ihre Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Ziel der Strategie ist es, die Universität in den nächsten Jahren in all ihren Handlungsfeldern nachhaltig zu gestalten. Auf Grundlage des 2021 verabschiedeten Mission Statements wurde in mehrmonatiger Arbeit eine Strategie entwickelt, die die Handlungsfelder beschreibt und strategische Ziele formuliert. Auf den folgenden Unterseiten finden Sie die Handlungsfelder und die dazugehörigen Ziele der Strategie.

 

 Nachhaltigkeit im Betrieb

 Nachhaltigkeit in der Forschung

 Nachhaltigkeit in der Lehre

Nachhaltigkeit im Transfer

 

Governance für Nachhaltigkeit

Neben der Stabsstelle ist das Thema Nachhaltigkeit an der Universität Münster mit dem Prorektorat für Internationales, Transfer und Nachhaltigkeit fest in den zentralen Strukturen der Universität verankert. Das Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) übernimmt darüber hinaus als zentrale wissenschaftliche Einrichtung die Funktion, Nachhaltigkeitsforschung, -lehre und -transfer fachbereichsübergreifend zu fördern.

Mit der Entwicklung und stetigen Fortschreibung der Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt die Universität folgende Ziele, um das Thema noch stärker in der Steuerung und Organisationsstruktur zu verankern:

  • Ziele im Bereich Governance

    Ziel 1: Die Universität Münster verankert langfristig Zuständigkeiten und Prozesse zur Förderung der Nachhaltigkeit in ihrer Organisationsstruktur.

    Ziel 2: Die Universität Münster entwickelt Berichtsformate für Nachhaltigkeit und nutzt diese zur regelmäßigen Überprüfung der Ziele und Maßnahmen.

    Ziel 3: Die Universität Münster kommuniziert ihre Nachhaltigkeitsstrategie aktiv nach innen und außen, fördert Dialog und Partizipation auf allen Ebenen und befähigt so ihre Angehörigen, durch Qualifizierung und Sensibilisierung entsprechend zu handeln.