ERFOLGREICH DEUTSCH LERNEN, UM ERFOLGREICH ZU STUDIEREN

Im Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache können sich internationale Studienbewerber*innen in studienvorbereitenden Kursen auf das Fachstudium und die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vorbereiten.

© LDaF - Münster
| Nachruf Stefan Knipping
© Stefan Knipping

Wir nehmen Abschied von unserem nach schwerer Krankheit verstorbenen Kollegen, Dozenten, Mitarbeiter und Freund

Stefan Knipping

Mit außergewöhnlichem Engagement und großer Kompetenz war Stefan Knipping viele Jahre als Sprachlehrer am Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache tätig. Die Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur mit Sachkenntnis, Freude, Herz und Geduld hat er sich zu seiner beruflichen Aufgabe gemacht.

Er war ein begabter Lehrer, dem es gelang, junge Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen für die deutsche Sprache zu begeistern und sie so erfolgreich auf ein Studium an der WWU vorzubereiten.

Durch seine digitalen Kompetenzen hat er schon früh Online-Angebote für den Sprachunterricht entwickelt. Dies war eine wertvolle Vorarbeit für die Entwicklung des Onlinelernens in den letzten Jahren. Mit seinen Fachkenntnissen und seinem Ideenreichtum war er hierbei eine besonders große Stütze für die Arbeit des Lehrgebiets.

Mit seiner unbeschwerten Art, mit seiner kommunikativen Offenheit, seiner Einsatzbereitschaft weit über das erwartbare Maß hinaus sowie auch mit zahlreichen kulinarischen Überraschungen hat er sehr zu einer harmonischen Atmosphäre im Kollegium beigetragen.

Unser aufrichtiges Mitleid gilt den Angehörigen. Tief betroffen trauern wir mit ihnen um Stefan Knipping.

 

Für alle
Mitarbeiter*innen des Sprachenzentrums         

Dr. Andrea Schilling
Leiterin

Insbesondere für alle
Mitarbeiter*innen des
Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache

Maria Meyer-Wehrmann
Leiterin