11. Jap-deut2
© Bernd Strauß

Erfolgreicher binationaler Wissenschaftsaustausch in Tokio

Das 11. Deutsch-Japanische Symposium der Sportwissenschaft fand vom 1. bis 3. März 2023 unter dem Leitthema “Rethinking sustainability issues and values in sports“ an der Nippon Sports Science University (NSSU) in Tokio statt. Prof. Dr. Dr. h.c. Roland Naul fasste, in einem von drei Hauptvorträgen, die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die körperliche Aktivität und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zusammen.
Dem Leitthema entsprechend wurden in den 16 Einzelbeiträgen verschiedene sportwissenschaftliche Perspektiven auf aktuelle Themen, Nachhaltigkeitsziele und Werte des Sports in Deutschland und Japan gelegt, die in den Bereichen von u.a. Anti-Doping-Strategien, E-Sport, Geschlechtervielfalt, Identifikations- und Motivationsprozesse im Sport angesiedelt werden können. Neben Prof. Dr. Bernd Strauß und Prof. Dr. Maike Tietjens stellten Frederik Borkenhagen (Universität Heidelberg), Prof. Dr. Annette Hofmann (PH Ludwigsburg), Prof. Dr. Franziska Lautenbach (Humboldt-Universität zu Berlin), Dr. Martin Meyer (Universität Vechta) und Dr. Aiko Möhwald (Universität Paderborn) ihre aktuellen Forschungsbefunde, Projekte und Überlegungen vor.
Ein bedeutsamer Programmpunkt war zudem der Austausch in Form eines Diskussionsforums zwischen der dvs und der JSPEHSS über die weitere zukünftige Zusammenarbeit beider Organisationen. Die Wichtigkeit eines regelmäßigen und nachhaltigen fachlichen Zusammentreffens unterstrich auch Prof. Naul, der im Rahmen des Symposiums von Prof. Okade (Tagunsleiter) für sein langjähriges Engagement in der Beziehungsarbeit zwischen den Sportwissenschaften beider Länder geehrt wurde.
Abschließend zeigte das Symposium erneut, wie vielfältig die Sportwissenschaft und ihre Forschung sind und wie fruchtbar ein internationaler und -disziplinärer Austausch für das voneinander Lernen und die Erweiterung eigener Perspektiven ist. Das 12. Deutsch-Japanische Symposium der Sportwissenschaft wird voraussichtlich in zwei Jahren an der PH Ludwigsburg ausgerichtet.