Pia writes...
|
Natural bodybuilding? Frauen Bodybuilding?
.... die meisten Leute haben sofort Bilder einiger Hormonhaushalt manipulierter, männlich anmutender, böse drein guckender gebräunter Frauen aus dem Fernsehen vor den Augen.... aber was verbirgt sich wirklich dahinter?
Im Wettkampfgeschehen, auf nationaler sowie auf internationaler Ebene, sind es nur 10 - 15 Minuten Bühnenpräsenz, die über die Platzierung entscheiden, die aber durch jahrelange Arbeit und monatelange Diät erreicht und perfektioniert werden- gezwungener Maßen einhergehend mit der Auseinandersetzung biochemischer Prozesse des eigenen Körpers sowie der optimalen Ernährung für diese komplexe Sportart / Lebensstil.
Als Bodybuildingathletin der Bikiniklasse ist es, neben täglichen Krafttrainings- oder Ausdauereinheiten, der genauen Abstimmung der Ernährung und der sehr langen Vorbereitungszeit für einen Wettkampf vor allem die mentale Kraft, die stark ausgebildet sein muss. Saisonal bedingte Schwankungen des eigenen Gewichts, damit einhergehende psychische Belastungen (insbesondere für weibliche Athletinnen), die körperlichen Strapazen einer langen Diät sowie die 24/7 -Alltagsgestaltung für den Sport stellen einen vor oft ungeplante und nicht kalkulierbare Herausforderungen, die meine große Leidenschaft und den Spaß für den Sport jedoch nicht mindern, sondern meine Persönlichkeit stärken und mich als Person und als Athletin wachsen und voran kommen lassen.
Ich bin froh und sehr glücklich, diese Lebenseinstellung/- führung mit meinem Studium zur Lehrerin am Berufskolleg perfekt vereinen zu können und seitens der WWU Münster diese Art von Förderung zu erhalten. Diese erleichtert mir, mein Studium und meine sportliche Karriere im Alltag zu vereinen und für die nächsten, schon bald bevor stehende nationalen Meisterschaften bestens vorbereitet zu sein.
|