Das Amt des Scholasters im Domkapitel vom 9. bis zum 13. Jahrhundert

Gastvortrag von Thierry Kouamé am SFB „Kulturen des Entscheidens“

Thierry Kouamé
Der Historiker Thierry Kouamé ist zu Gast in Münster.
© SFB 1150

Der Historiker Thierry Kouamé von der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne ist vom 15. April bis zum 4. Mai auf Einladung des Teilprojekts A02 Contingentia und Disputatio: Entscheiden in der wissenschaftlichen Theorie des westeuropäischen Spätmittelalters (Leitung: Martin Kintzinger) als Gastwissenschaftler am SFB „Kulturen des Entscheidens“. Kouamé untersucht die Geschichte hoch- und spätmittelalterlicher Bildungseinrichtungen, insbesondere der Universitäten, und deren Bedeutung im Kontext politischer, kultureller und sozialer Entwicklungen (wie zum Beispiel kirchlicher Reformbewegungen oder der Herausbildung von Staatlichkeit). Am Montag, dem 23. April, hält er einen Gastvortrag zum Thema „Das Amt des Scholasters im Domkapitel vom 9. bis zum 13. Jahrhundert“. Der Gastvortrag beginnt um 16 Uhr im Raum 303 am Domplatz 6.