Über die Folgen des Entscheidens

Auftakt der Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ im Sommersemester 2016 mit Prof. Dr. Nils Brunsson

2016-04 Plakat Ringvorlesung Sommersemester 2016
Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“

mittwochs 18.15-19.45 Uhr, Hörsaal F2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22

Am Mittwoch, dem 20. April, startet die Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ im Sommersemester 2016 mit einem Vortrag des international renommierten Soziologen Prof. Dr. Nils Brunsson (Uppsala) über „Decision as Institution. The consequences of decision-making”. Nils Brunsson, Professor an der Universität Uppsala, ist einer der weltweit bedeutendsten Organisationssoziologen. In seinen umfangreichen Forschungen ist Brunsson immer wieder der Frage nachgegangen, auf welchen sozialen und kulturellen Voraussetzungen Organisationen beruhen und wie in Organisationen gehandelt und kommuniziert wird. Vor allem beschäftigen ihn dabei Prozesse des Entscheidens und ihre Folgen. Nach Brunsson ist Entscheiden in Organisationen in hohem Maße von irrationalen und informellen Faktoren bestimmt und nicht zuletzt durch Praktiken der Heuchelei gekennzeichnet. Für ihn ist diese Irrationalität des Entscheidens eine wesentliche Bedingung dafür, dass Organisationen in einem komplexen sozialen Umfeld ihre Handlungs- und Anpassungsfähigkeit erhalten und so ihr Überleben sichern können. Damit hat er unser herkömmliches Bild darüber, wie Organisationen funktionieren und Entscheidungsprozesse in Organisationen ablaufen (sollten) – und zwar in möglichst rationaler Weise –, in fundamentaler Weise in Frage gestellt und neue Perspektiven auf die sozialen und kulturellen Grundlagen von Organisationen und Entscheiden in modernen Gesellschaften eröffnet.

Der Vortrag findet am Mittwoch, dem 20. April, im Hörsaal F2 im Fürstenberghaus (Domplatz 20-22) statt.
Am Donnerstag, dem 21. April, hält Nils Brunsson zudem eine Master-Class mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SFB 1150 ab.

Die Ringvorlesung des SFB 1150 „Kulturen des Entscheidens“ im Sommersemester 2016 findet mittwochs von 18.15-19.45 im Hörsaal F2, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, statt. Das Programm finden Sie hier.