Pressemitteilungen des Exzellenzclusters

Die Forscher*innen des Exzellenzclusters suchen den Dialog mit Vertreter*innen aus Medien und Politik, Bildungseinrichtungen, Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie mit Bürgerinnen und Bürgern. Herzstück der Vermittlungsarbeit aus den Geistes- und Sozialwissenschaften ist die nationale und internationale Medienarbeit, mit der das Zentrum für Wissenschaftskommunikation mittels deutsch- und englischsprachiger Pressemitteilungen eine große Reichweite erlangt, wie das Presseecho zeigt.

Pressemitteilungen

April - Juni 2024

April

[04.04.2024] Digitale Geschöpfe, Künstliche Intelligenz und existenzielle Fragen. Filmreihe „Digital und transhuman?“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ zeigt Filme über die Beziehung von Mensch und Maschine in Zeiten der Digitalisierung – Vier Kinofilme erforschen Fragen des Menschseins – Start der Reihe am 9. April im Schloßtheater Münster – Forschende des Exzellenzclusters führen in die Filmvorführungen ein.

[23.04.2024] Virtuelle Gebete, Online-Beichtstühle und Fatwas im Internet. Exzellenzcluster „Religion und Politik“ befasst sich im Sommersemester mit dem digitalen Wandel religiöser Praxis – Podiums- und Vortragsreihe „Religiöse Praxis im digitalen Wandel“ startet am 30. April – Podiumsdiskussion bringt Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft ins Gespräch mit religiösen Akteuren.

Juni

[03.06.2024] Der US-amerikanische Philosoph Kwame Anthony Appiah spricht in Münster darüber, wie Religionen Identitäten formen – Abendvortrag am 13. Juni über Identität und gesellschaftliche Zugehörigkeit – Appiah: Religiöse Identität erweist sich als ein Tun, nicht als ein Ding. Und es ist das Wesen jeglichen Tuns, Veränderungen hervorzubringen.

[14.06.2024] US-Philosoph Appiah über Identitäten und Lösungen religiöser Konflikte. Der US-amerikanische Philosoph Kwame Anthony Appiah plädiert für Pluralismus ohne Relativismus – Hans-Blumenberg-Vortrag 2024 am Exzellenzcluster.

[24.06.2024] Fortbildung „Fachjournalismus Religion“ geht weiter. Exzellenzcluster und Journalistenschule qualifizieren Medienprofis für Religionsthemen – Themen wie Antisemitismus und Rassismus, Konflikte um religiöse Praktiken und neue ideologische Bewegungen – Bundesweit einzige Fortbildung dieser Art wird nach positiver Evaluation fortgesetzt.