Aysel, Asligül. . Vom „Gastarbeiter“ zum „Deutschtürken“ - Studien zum Wandel türkischer Lebenswelten in Duisburg.: Ergon Verlag.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
Aysel Asligül. . ‘Islamic Religious Education in German Primary Schools: Researching the Responses of Parents and Pupils.’ InReligious Diversity at School. Educating for New Pluralistic Contexts, edited byAslan Ednan, Hermansen Marcia, 63–78. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Aysel, Asligül. . „Der Islamische Religionsunterricht an hessischen Grundschulen: Die Entfaltung einer religiösen Identität und Mündigkeit bei muslimischen Grundschulkindern durch den Unterricht und die Unterrichtsakzeptanz durch Eltern und Schülerschaft.“ In Lebendiger Islam. Praxis- und Methoden-Reflexion der islamisch-theologischen Studien in Deutschland, herausgegeben von Katharina Völker und Ertugrul Sahin, 69–83. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien,: Peter Lang.
Aysel Asligül. . „Islamischer Religionsunterricht im Paradigmenwechsel: IRU als Untersuchungsgegenstand der Islamischen Religionspädagogik und der Unterrichtsforschung.“ In Lebendiger Islam. Praxis– und Methoden-Reflexion der islamisch-theologischen Studien in Deutschland, herausgegeben von Völker Katharina, Sahin Ertugrul, 49–68. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.
Aysel, Asligül. . „Islamischer Religionsunterricht im Paradigmenwechsel: Wissenschaftliche Diskussionen um die Einführung und Legitimation des IRU - Der IRU als ein politisches Projekt zur Integration des Islams.“ In Lebendiger Islam. Praxis– und Methoden-Reflexion der islamisch-theologischen Studien in Deutschland, herausgegeben von Völker Katharina, Sahin Ertugrul, 21–48. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang.
Aysel, Asligül. . „„Verwaltete“ Biografien in aufstiegsorientierten Migrantenfamilien(?). Auswirkungen von Benachteiligungen durch Organisationen auf aufstiegsorientierte türkische Arbeiterfamilien.“ In Verwaltete Biographien, herausgegeben von Elisabeth Schilling, 41–70. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Aysel, Asligül; Noguiera, Katarzyna. . „„Geschichte von unten?“ - Zur Theorie und Praxis musealer Zeitzeugenschaft in Migrationsausstellungen.“ In Die Szenographie der Migration. Geschichte. Praxis. Zukunft, herausgegeben von Marcel Berlinghoff, Christoph Rass und Melanie Ulz, 121–135.
Aysel, Asligül. . „Objekte der Migration. Überlegungen zu einer Sammlungsorganisation.“ In Die Szenographie der Migration. Geschichte. Praxis. Zukunft, herausgegeben von Marcel Berlinghoff, Christoph Rass und Melanie Ulz, 173–191. Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
Aysel, Asligül. . „Zur sozialen und islamisch-theologischen Bedeutung der Bildung im Alltag. Das Beispiel aufstiegsorientierter türkischer Migrantenfamilien aus Duisburg.“ In Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis, herausgegeben von Yasar Sarikaya, Adem Aygün, 181–198. Waxmann.
Aysel, Asligül. . ‘The Need of Education and Impacts of Discrimination in Turkish Worker-Immigrant Families in Germany.’ InCultural Contacts and Cultural Identity: Proceedings from the Munich Interdisciplinary Conference for Doctoral Students, October 9th–11th, 2013, edited byGeorg C. Brückmann, Andrea Tietz, Florian Deichl, Andreas Fischnaller, Anna Lena Deeg-Rees, 123–130. Herbert Utz Verlag.
Aysel, Asligül. . „Das Goldene Zeitalter des Islam: Ein kurzer historischer Abriss.“ In Häuser der Weisheit : Wissenschaft im goldenen Zeitalter des Islam, herausgegeben von Andrea Gropp, 6–9. Mainz am Rhein: Nünnerich-Asmus Verlag & Media GmbH.