Fellowships für geflüchtete Wissenschaftler*innen

© exc

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ der Universität Münster untersucht seit 2007 das komplexe Verhältnis von Religion und Politik quer durch die Epochen und Kulturen. In der Förderphase von 2019 bis 2025 analysieren die 140 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 20 geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und 10 Ländern in epochenübergreifenden Untersuchungen von der Antike bis heute besonders Faktoren, die Religion zum Motor politischen und gesellschaftlichen Wandels machen. Zu den Aufgaben des Exzellenzclusters gehört u.a. die gemeinsame Forschung mit Gastwissenschaftler*innen, insbesondere mit besonders ausgewiesenen und hervorragend qualifizierten Kolleg*innen aus dem In- und Ausland.

Angesichts der Krisensituation in der Ukraine schreibt der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU ab sofort

fünf Fellowships für geflüchtete Wissenschaftler*innen aus
der Ukraine, Belarus oder Russland

aus. Angeboten wird eine Förderung für bis zu 6 Monate. Zur Erfüllung der Forschungsaufgaben und zur Bestreitung des Lebensunterhalts wird eine finanzielle Unterstützung in Höhe von monatlich 2.100,- EUR zur Verfügung gestellt. Der Exzellenzcluster kümmert sich um die Organisation einer Unterkunft und trägt aus seinen Mitteln auch die Reisekosten für die Anreise nach Münster. Darüber hinaus erhalten Fellows einen Arbeitsplatz in den Räumen des Exzellenzclusters sowie Zugang zu dessen Infrastruktur.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, reichen Sie bitte die folgenden Unterlagen ein:

• einen Antrag auf Gewährung eines Fellowships (adressiert an den Vorstand des Exzellenzclusters)
  •  eine kurze Beschreibung Ihrer Forschungsschwerpunkte und deren Relevanz für die Forschungsfragen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“
  • einen Lebenslauf
  • Zeugnisse

Bei Fragen vorab kontaktieren Sie gerne Frau Judith Grubel (+49 251 83-23307 / judith.grubel@uni-muenster.de).

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an die

Westfälische Wilhelms-Universität
Exzellenzcluster 2060 „Religion und Politik“
Prof. Dr. Nils Jansen
Johannisstr. 1
D-48143 Münster

Sie können Ihre Bewerbung gern auch als pdf-Datei an judith.grubel@uni-muenster.de senden.
Nähere Informationen zum Exzellenzcluster finden Sie unter www.religion-und-politik.de.