„Die Kirchen und der Nationalsozialismus“

Sonderausgabe in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung erschienen

Buchcover
© Bundeszentrale für politische Bildung

Der Überblicksband „Die Kirchen und der Nationalsozialismus“ des Historikers Prof. Dr. Olaf Blaschke vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" ist als kostengünstige Sonderausgabe in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) erschienen. Es handelt sich um eine Neuauflage des 2014 im Verlag Reclam erschienenen Buches.

Das Verhältnis der beiden christlichen Kirchen zum NS-Staat und seiner Ideologie ist eines der großen prominenten Themen der deutschen Zeitgeschichtsforschung. Arbeiten zu diesem Thema steigen oft sehr tief in die Details, es gibt nur wenige Überblicke, und diese leiden dann in der Regel unter einer für den jeweiligen Autor bezeichnenden konfessionellen Schlagseite. Dieses Buch unternimmt es, die Entwicklungen zwischen Anpassung oder gar Gefolgschaft und Widerstand paritätisch nachzuzeichnen und immer wieder, trotz umfassender Trennung der Kirchen und ihres institutionellen Verhältnisses zum NS-Staat, miteinander zu vergleichen. (exc/maz)

Hinweis: Blaschke, Olaf: Die Kirchen und der Nationalsozialismus, Sonderausgabe in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung (Bd. 10377), 288 Seiten, 4,50 Euro.