Gottes Offenbarung in Menschenwort

Erster Band der Reihe „Herders theologischer Koran-Kommentar“ veröffentlicht

Buchcover
Buchcover
© C.H. Beck

Der islamische Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU hat den ersten Band der großen Reihe "Herders Theologischer Koran-Kommentar" (HthKK) veröffentlicht. Erstmals verbindet das Projekt die Ergebnisse der historisch-kritischen und literarischen Analyse der Arabistik und Islamwissenschaft mit der islamischen Kommentartradition. Der theologische Kommentar erschließt die Bedeutung des Korans als literarischen Text mit historischem Kontext und als Rede Gottes. Aus dieser Verbindung entwirft Mouhanad Khorchide einen neuen Zugang zum Koran. Die einzelnen Bände des HthKK bieten keinen fortlaufenden Stellenkommentar, sondern beschäftigen sich mit Themenkomplexen wie etwa der Gewalt im Koran. Jeder Band kann für sich gelesen werden.

Der erste Band trägt den Titel „Gottes Offenbarung in Menschenwort“ und ist der erste von 17 geplanten Bänden des Reihe „Herders Theologischer Koran-Kommentar“ (HthKK). Obwohl der Koran als geoffenbartes Gotteswort gilt, wird er zugleich als historisch gewordener Text verstanden. Dieses Aufeinandertreffen scheinbar sich widersprechender Methoden ist Thema des Eröffnungsbandes des HthKK, in dem Mouhanad Khorchide neben dem aktuellen Forschungsstand den eigenen hermeneutischen Ansatz erarbeitet und sein eigenes methodisches Vorgehen beschreibt.  (Verlag Herder/sca)

Hinweis: Mouhanad Khorchide: Gottes Offenbarung in Menschenwort (Herders Theologischer Koran-Kommentar 1), Herder: Freiburg 2018, 352 Seiten, ISBN 978-3-451-37902-4, 30,00 Euro.