Mai 2018

News Tagung Friedensmusik 1 1News Tagung Friedensmusik 2 1
© imslp.org

„Da pacem, Domine“

„Musik war seit jeher ein zentrales Medium der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema ,Frieden‘“, erläutert der Musikwissenschaftler Dr. Dominik Höink, der zur Tagung „Religiöse Friedensmusik von der Antike bis zur Gegenwart“ vom 28. bis 30. Juni einlädt.

News Tagung Verstellungsk _nste 1 1News Tagung Verstellungsk _nste 2 1
© Biblioteca Apostolica Vaticana

Sein, Schein und Heuchelei

Mit Verhaltensweisen der Verstellung in Religion, Politik, Jurisprudenz und Wirtschaft befasst sich eine interdisziplinäre Tagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ vom 14. bis zum 16. Juni. Unter dem Titel „Verstellungskünste. Religiöse und politische Hypokrisie in Literatur und bildender Kunst“ untersuchen die Vortragenden das Phänomen der Heuchelei im Lauf der Geschichte.

Er _ffnung Internationale Tagung Frieden Des ExzellenzclustersPm Auftakt Kongress Frieden 2 1
© maz

„Dauerhafter Frieden gelingt nicht ohne Vertrauen“

Friedensschlüsse sind in der Geschichte vor allem durch demonstrative Maßnahmen der Vertrauensbildung gelungen. „Dazu gehörten die persönliche Zuwendung und Freundschaft, das gemeinsame Mahl und Scherzen oder Geschenke, wie sich an zahlreichen Beispielen gelungener Friedensschlüsse ablesen lässt“, sagte der Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff am Dienstagabend zur Eröffnung der Tagung „FRIEDEN. Theorien, Bilder und Strategien von der Antike bis heute“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“.

Otto Piene 1 1Otto Piene 2 1
© LWL-Museum für Kunst und Kultur, Hanna Neander, © VG Bild-Kunst, Bonn, 2018

„Die Liebe verdrängt die Gewalt“

Künstler haben von der Antike bis heute laut Wissenschaftlern immer wieder auf dieselben Symbole und Metaphern zur Darstellung des Friedens zurückgegriffen. „Taube oder Regenbogen, Kuss oder Umarmung, Friedensmahl, Kriegsschrecken oder der Sieg der Liebe über die Gewalt: Künstlerische Darstellungen des Friedens haben lange Traditionslinien“, sagt die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Eva-Bettina Krems vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster.

News Blumenberg Religion Zivilisationsvergleich 1 1News Blumenberg Religion Zivilisationsvergleich 2 1
© maz

Religion und Politik im Zivilisationsvergleich

Über Religion und Politik im Zivilisationsvergleich hat der in Island geborene Soziologe und Hans-Blumenberg-Gastprofessor Prof. Dr. Jóhann Páll Árnason in einem öffentlichen Vortrag am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ gesprochen.

Gruppenbild Beck Herrmann 1 1Gruppenbild Beck Herrmann 2 1
© asc

Kreuz, Kopftuch, Antisemitismus

Im Open-Air-Hörsaal des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ beim Katholikentag haben Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften über aktuelle und grundsätzliche Fragen der Religionspolitik diskutiert.

Pm Zeithistoriker Thamer _ Ber Friedenspolitik Und Friedensbewegung Damals Und Heute 1 1Pm Zeithistoriker Thamer _ Ber Friedenspolitik Und Friedensbewegung Damals Und Heute 2 1