Jesus im Koran

Neue Islam-Bücher des Theologen Mouhanad Khorchide für eine breite Öffentlichkeit

Cover
© Evangelische Verlagsanstalt/Herder

Der islamische Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU hat zwei neue Islam-Bücher für eine breite Öffentlichkeit vorgelegt. In dem Buch „Der andere Prophet. Jesus im Koran“ vergleichen Mouhanad Khorchide und sein Co-Autor, der katholische Theologe Klaus von Stosch von der Universität Paderborn, den islamischen und den christlichen Jesus. Für den verständlich geschriebenen Erklärband „Der Islam. Fragen und Antworten für alle, die’s wissen wollen“ hat der Fernsehreporter Willi Weitzel, bekannt durch die ARD-Kindersendung „Willi wills wissen“, den islamischen Theologen interviewt.

Mit dem Buch „Jesus im Koran“ unternehmen Mouhanad Khorchide und Klaus von Stosch den nach Verlagsangaben ersten Versuch, den koranischen Jesus zugleich von islamischer und christlicher Seite zu erschließen. Die Autoren zeichnen erstens den Streit um Jesus im Koran historisch nach und erörtern, wie seine präzise Aufarbeitung zu einem produktiven Miteinander von Christen und Muslimen heute beitragen kann. Sie zeigen zweitens, welche hermeneutische Bedeutung die Auseinandersetzung mit der Christologie für ein Verständnis des Korans hat. Drittens zeigen die Theologen Perspektiven auf, wie Christen ihren Glauben an Jesus als den Christus durch eine Auseinandersetzung mit dem Koran vertiefen und reinigen können.

„Jesus gilt im Islam als einer der bedeutendsten Propheten und wird im Koran als Zeichen Gottes bezeichnet“, führt Khorchide aus. „Doch sein Stellenwert ist im Islam ein anderer als im Christentum.“ Dennoch zeige sich, dass ein gemeinsamer Blick auf Jesus von islamischer und christlicher Seite das Verständnis von Jesus und seiner Botschaft insgesamt erweiterte.

Kindern den Islam erklären

Für den Erklärband „Der Islam“ haben sich TV-Moderator Willi Weitzel und der islamische Theologe Mouhanad Khorchide zwei Tage lang über den Islam unterhalten. Der Journalist stellte dem islamischen Theologen dabei auch persönliche Glaubensfragen: wie er mit seinem Sohn betet, ob es ihm Mühe macht, morgens um vier Uhr zum Gebet aufzustehen, ob er tatsächlich auf Alkohol verzichtet, wie er im Ramadan als umtriebiger Wissenschaftler fasten kann – und ob er wirklich daran glaubt, dass Gott zu allen Menschen gütig ist. Das Ergebnis ist ein Buch das sowohl Kennern der Religionen als auch Einsteigern neue Perspektiven eröffnet (Herder/chrismon/sca/vvm).

Hinweise:

• Khorchide, Mouhanad/ von Stosch, Klaus: Der andere Prophet. Jesus im Koran“, Freiburg im Breisgau: Herder 2018, 28,00 Euro.
  • Weitzel, Will/ Khorchide, Mouhanad: Der Islam. Fragen und Antworten für alle, die’s wissen wollen, Leipzig: Evangelische Veragsanstalt (edition chrismon) 2018, 14,00 Euro.