Juni 2018

News Festvortrag Hugo Falcandus 75 Geburtstag Gerd Althoff 1 1News Festvortrag Hugo Falcandus 75 Geburtstag Gerd Althoff 2 1
© Codices Electronici AG, www.e-codices.ch

Festvortrag zum 75. Geburtstag des Historikers Gerd Althoff

Zum 75. Geburtstag des Mittelalter-Historikers Prof. Dr. Gerd Althoff vom Exzellenzcluster hält der Münchner Historiker Prof. Dr. Knut Görich einen öffentlichen Festvortrag über die Darstellung des Königsreichs Sizilien durch den mittelalterlichen Schreiber Hugo Falcandus. Der Vortrag „Kryptomuslime, Palast und Verschwörungen: Hugo Falcandus empört sich über den Königshof in Palermo“ ist am 11. Juli 2018 um 18.00 Uhr zu hören.

Neue Islam B _cher Von Mouhanad Khorchide 1 1 NNeue Islam B _cher Von Mouhanad Khorchide 2 1 N
© Evangelische Verlagsanstalt/Herder

Jesus im Koran

Der islamische Theologe Prof. Dr. Mouhanad Khorchide vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU hat zwei neue Islam-Bücher für eine breite Öffentlichkeit vorgelegt.

News Gastvortrag Scheffler 1 1News Gastvortrag Scheffler 2 1
© Vince Musi/The White House, Tomasz Samek/Stadtmuseum Münster

„Why Worry About Future Generations?“

Warum sich Menschen um die Fortexistenz der Menschheit und das Wohlergehen kommender Generationen kümmern sollten, auch wenn sie selber nicht von diesen Bemühungen profitieren, erläutert ein öffentlicher Vortrag des US-amerikanischen Philosophen Prof. Dr. Samuel Scheffler von der New York University am Exzellenzcluster .

Pm Neue Studie Zu Dogmenwandel Und Kirchenpolitischen Spielraeumen 1 1Pm Neue Studie Zu Dogmenwandel Und Kirchenpolitischen Spielraeumen 2 1
© privat

„Kirchliche Dogmen können sich weiter entwickeln“

Die Dogmen der katholischen Kirche haben sich nach Untersuchungen des Theologen Prof. Dr. Michael Seewald vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ historisch viel stärker gewandelt als gedacht und bieten weit mehr Spielraum für Reformen als angenommen.

News Das Religioese In Goethes Lyrik 1 1News Das Religioese In Goethes Lyrik 2 1

Das Religiöse in Goethes Lyrik

Der Literaturwissenschaftler, Schriftsteller und Kleist-Preisträger Prof. Dr. Dirk von Petersdorff spricht am 3. Juli am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster über das Religiöse in der Lyrik Johann Wolfgang von Goethes. Der Vortrag „,Kollektivwesen‘ Goethe. Widersprüche und Spannungsverhältnisse im lyrischen Werk“ ist am Dienstag, 3. Juli 2018, um 19.15 Uhr in Raum VSH 116 im Vom-Stein-Haus, Schlossplatz 34 in Münster zu hören.

Pm Konkurrenz Der Konfessionen Pr _gte Den Sozialstaat 1 1Pm Konkurrenz Der Konfessionen Pr _gte Den Sozialstaat 2 1