September 2016

News Workshop Masculinities 1 1News Workshop Masculinities 2 1
© Trustees of the British Museum

„God’s Own Gender?“

Mit den Männlichkeitskonzepten von Religionen befasst sich eine internationale Tagung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Religions- und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Björn Krondorfer von der Northern Arizona University, USA, hält am Donnerstag, 10. November 2016, einen öffentlichen Abendvortrag mit dem Titel „Critical Men’s Studies in Religion: How it started and Where it needs to go”.

Prof Dr Horst Dreier Privat 1 1Prof Dr Horst Dreier Privat 2 1

„Herausforderungen des säkularen Verfassungsstaates“

Der international renommierte Rechtswissenschaftler und Rechtsphilosoph Prof. Dr. Horst Dreier übernimmt im Wintersemester 2016/2017 die „Hans-Blumenberg-Gastprofessur“ am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

News Bruessel Wwu-buero Personen 1 1News Bruessel Wwu-buero Personen 2 1
© Uni MS/Kathrin Nolte

WWU eröffnet Büro in Brüssel

Feierlich haben Vertreter der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen das neue Büro des „WWU Centrum Europa“ in Brüssel eröffnet. Der Sprecher des Exzellenzclusters, Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack, hielt bei der Eröffnungsfeier den Festvortrag.

News Gsa Tagung Thomas Grossboelting 1 1News Gsa Tagung Thomas Grossboelting 2 1
© Julia Holtkötter

Konfessionelle Spaltung und ihre Folgen

An der 40. Jahreskonferenz der „German Studies Association“ (GSA) in San Diego in Kalifornien beteiligen sich Wissenschaftler des Exzellenzclusters mit Beiträgen zur konfessionellen Spaltung in Deutschland.

News Newsletter 09 2016 1 1News Newsletter 09 2016 2 1
© Exzellenzcluster "Religion und Politik"

Newsletter mit neuen Forschungsergebnissen erschienen

Der Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ informiert zum Ende des Sommersemesters 2016 über zahlreiche neue Forschungsergebnisse, darunter die bisher umfassendste Befragung Türkeistämmiger in Deutschland über Integration und Religiosität.

News Ringvorlesung Religion Und Entscheiden 1 1News Ringvorlesung Religion Und Entscheiden 2 1
© The Samuel Courtauld Trust, The Courtauld Gallery, London

Religion und Entscheiden

Mit dem Thema „Religion und Entscheiden“ befasst sich die neue öffentliche Ringvorlesung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Sonderforschungsbereichs 1150 „Kulturen des Entscheidens“ der Universität Münster im Wintersemester 2016/2017.

© The Samuel Courtauld Trust, The Courtauld Gallery, London

Religion und Entscheiden

Ansichtssache Prof Dr Heike Bungert 1 1Ansichtssache Prof Dr Heike Bungert 2 1
© Julia Holtkötter

Brezen, Bier und Fingerhakeln in New York und Milwaukee

Das Münchener Oktoberfest wird nicht erst seit heute in aller Welt nachgeahmt: Bayerische Migranten trugen Historikern zufolge ihre Festkultur schon vor fast 150 Jahren in die USA. Mit Brezen und Weißbier, Fingerhakeln und Zithermusik griffen die Einwanderer kulinarisch und kulturell auf viele Traditionen des Münchener Oktoberfestes zurück, wie die Nordamerika-Historikerin Prof. Dr. Heike Bungert des Exzellenzclusters in einer Anssichtssache schreibt.

News Tagung Koranforschung 1 1News Tagung Koranforschung 2 1