Juni 2016

News Buch Ulrike Spohn Saekularen Staat Neu Denken 1 1News Buch Ulrike Spohn Saekularen Staat Neu Denken 2 1
© Campus Verlag

„Den säkularen Staat neu denken“

Die Frage nach einem zeitgemäßen Verständnis des „säkularen Staates“ steht im Mittelpunkt einer neuen Publikation aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

Teilnehmer Des Podiums Zur Religionspolitik 1 1Teilnehmer Des Podiums Zur Religionspolitik 2 1
© ska

„In Islamverbänden zu viel Politik, zu wenig Religion“

Der Grünen-Politiker Volker Beck vermisst bei den großen Islamverbänden in Deutschland die Ausrichtung ihrer Identität nach einem religiösen Bekenntnis. Das sagte der religionspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion auf dem Podium „Reformdruck in der Religionspolitik?“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ und des Centrums für Religion und Moderne der WWU.

Pm Integration Und Religion Aus Sicht Tuerkeistaemmiger Wiss 1 1Pm Integration Und Religion Aus Sicht Tuerkeistaemmiger Wiss 2 1
© ska

„Hälfte der Türkeistämmigen fühlt sich nicht anerkannt“

Der Exzellenzcluster hat eine der umfassendsten Umfragen unter Türkeistämmigen in Deutschland über Integration und Religion durchgeführt. 90 Prozent der Befragten fühlen sich demnach wohl im Land, doch mehr als die Hälfte sieht sich nicht anerkannt. Das steht in Zusammenhang mit teils vehementer Verteidigung des Islam, wie Religionssoziologe Prof. Dr. Detlef Pollack sagt.

News _rvl Akue Podium Religionspolitik Mit Parteienvertretern 1 1News _rvl Akue Podium Religionspolitik Mit Parteienvertretern 2 1
© Henning Schacht

Podiumsdiskussion „Reformdruck in der Religionspolitik?“

Politiker wie Volker Beck, Thomas Sternberg und Kerstin Griese diskutieren am Dienstag, 28. Juni, am Exzellenzcluster über aktuelle Konflikte sowie Grundsatzfragen der Religionspolitik. Das öffentliche Podium „Reformdruck in der Religionspolitik?“ ist Teil der Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne der WWU.

News Gastwissenschaftler Dennis Hirota 1 1News Gastwissenschaftler Dennis Hirota 2 1

Buddhismus im modernen Japan

Über den Buddhismus im modernen Japan spricht der renommierte japanische Buddhismus-Experte und Gastwissenschaftler Prof. Dr. Dennis Hirota in einem öffentlichen Vortrag am Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

News Rvl Einfluss Der Konfessionen Auf Den Wohlfahrtsstaat 1 1News Rvl Einfluss Der Konfessionen Auf Den Wohlfahrtsstaat 2 1

Der Einfluss der Konfessionen auf den Wohlfahrtsstaat

Über religiöse Einflüsse auf die europäischen Wohlfahrtsstaaten hat der Bremer Politikwissenschaftler Prof. Dr. Philip Manow in der Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der WWU gesprochen.

News Rvl Akue Philip Manow 1 1News Rvl Akue Philip Manow 2 1
© Markus Zielke

Religiöse Prägung der Wohlfahrtsstaaten

Über die religiöse Prägung der Wohlfahrtsstaaten Europas spricht der Bremer Politikwissenschaftler Prof. Dr. Philip Manow am Dienstagabend, 21. Juni 2016, in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“.

News _rvl Matthias Koenig 1 1News _rvl Matthias Koenig 2 1
© ska

„Europäischer Menschenrechtsgerichtshof ein Säkularisierungsagent“

Über Trends und Dynamiken der Regulierung religiöser Diversität in Europa hat der Göttinger Soziologe Prof. Dr. Matthias Koenig in der öffentlichen Ringvorlesung „Religionspolitik heute“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der WWU gesprochen.

News Rvl Matthias Koenig 1 1News Rvl Matthias Koenig 2 1