Der Islam in den Medien

Neues Buch aus dem Exzellenzcluster über Narrative in den ARD-Tagesthemen

Buchcover

Die Darstellung des Islams in der ARD-Nachrichtensendung Tagesthemen von 1979 bis 2010 untersucht eine Studie aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Die Dissertationsschrift von Kommunikationswissenschaftler Dr. Tim Karis entstand in der Graduiertenschule des Forschungsverbundes. Der Autor analysiert, welche erzählerischen Deutungsmuster in den Medien erscheinen, wenn vom Islam die Rede ist.

Der Kommunikationswissenschaftler präsentiert sechs „Islam-Geschichten“, die die Tagesthemen-Berichterstattung seiner Analyse zufolge von der Iranischen Revolution 1979 bis zu den aktuellen Debatten im Jahr 2010 prägten. Die Narrative reichen vom „Aufstieg des Fundamentalismus“ und dem „Niedergang des alten Orients“ über den „Clash of Civilizations“ und den „Islamistischen Terrorismus“ bis zum „Problem der Integration“ und der „Diskriminierung der Muslime“.

Der Kommunikationswissenschaftler versteht die Geschichten als zusammenhängende und teils konkurrierende Deutungsmuster, die sich historisch entwickeln und laufend ändern. Er unterstreicht, dass das Islambild der Medien nicht eindimensional sei. „Heutige Islamvorstellungen sind nur unzureichend zu erfassen, wenn man sie allein als Resultat eines starren und historisch tradierten Feindbildes versteht, wie es in der Forschung häufig vorausgesetzt wird“, schreibt Karis. Vielmehr handele es sich um ein höchst wandelbares Konstrukt, das durch kritische Medienforschung dekonstruiert werden könne.

In seiner Arbeit bedient sich Karis einer diskursanalytischen Methodik, mit der er die Mehrdeutigkeiten und Dynamiken in den Bildern und Narrativen des Fernsehens in den Blick nimmt. „Die berechtigte Kritik der Forschung an den medialen Islambildern lässt sich in dieser Perspektive wesentlich präziser fassen“, so der Wissenschaftler.

Das Buch richtet sich an Lehrende und Studierende der Kommunikations- und Politikwissenschaft, Soziologie, Islam- und Religionswissenschaft sowie an Praktiker in der Jugend- und Erwachsenenbildung und in der Integrationspolitik. (mit/han)

Hinweis: Karis, Tim: Mediendiskurs Islam. Narrative in der Berichterstattung der Tagesthemen 1979-2010, Wiesbaden: Springer VS 2013, 359 Seiten, ISBN 978-3-658-01957-0, 49,99 Euro.