Neuer Newsletter des Exzellenzclusters

Aktuelle Informationen nach Feier zur Eröffnung der zweiten Förderphase

Cover des Newsletters, Ausgabe Mai 2013

Aktuelle Ausgabe des Newsletters (ca. 7 MB)

Der neue Newsletter des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ ist erschienen. Kurz nach den Feierlichkeiten zur Eröffnung der zweiten Förderphase des Forschungsverbundes informiert er über aktuelle Themen, Termine, Personalien und Öffentlichkeitsaktivitäten des Exzellenzclusters. Auf der Eröffnungsfeier sprach der UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, über wachsende Vorbehalte gegen das Recht auf Religionsfreiheit. Zum Festakt und zur anschließenden Einweihung der neu gestalteten Gebäude des Exzellenzclusters kamen mehrere hundert Gäste.

Über die Einschätzungen des UN-Sonderberichterstatters und weitere Neuigkeiten aus dem Forschungsverbund informiert umfassend der Newsletter. So beteiligt sich der Exzellenzcluster mit einer interaktiven Umfrage zur religiösen Vielfalt am Ausstellungsschiff MS Wissenschaft des Bundesforschungsministeriums. Das schwimmende Science Center reist durch 40 Städte in Deutschland und Europa. Auch am neuen Religionsmonitor der Bertelsmann Stiftung sind Mitglieder des Forschungsverbundes beteiligt. Viel Aufmerksamkeit erfuhren auch die Einschätzungen von Cluster-Mitgliedern zur  Wahl von Papst Franziskus. Sie äußerten sich dazu aus Sicht unterschiedlicher Fachrichtungen vielfach in Medien, ebenso zu zahlreichen anderen aktuellen Fragen. Der Newsletter gibt einen Überblick darüber.

Ergebnisse der aktuellen Ringvorlesung „Verfolgung um Gottes willen“, die noch bis Juli läuft, sind ebenfalls im Newsletter nachzulesen. Die Vorträge beleuchteten zahlreiche politisch-religiöse Konflikte in Vormoderne und Moderne. Zugleich fanden viele Forschungsergebnisse des Exzellenzclusters Niederschlag in Publikationen. Zu den Neuerscheinungen gehören Untersuchungen zu jüdischen Minderheiten in der Antike, zum Verhältnis von Papsttum und Gewalt im Mittelalter, zur konfessionellen Ambiguität in der Frühneuzeit sowie die erste historische Gesamtschau zu Religion in Deutschland seit 1945. Auch über Forschungsaktivitäten des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Graduiertenschule und im Habilitandenkolleg des Exzellenzclusters berichtet der Newsletter.

Der Newsletter, der regelmäßig per E-Mail erscheint, lässt sich auf der Website www.religion-und-politik.de bestellen. Alle bisherigen Ausgaben des Newsletters sind auf der Website des Exzellenzclusters www.religion-und-politik.de in der Rubrik „Presse“ nachzulesen. (vvm/han)