Über die Zukunft amerikanischer Zivilreligion

dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr, Hörsaal F2 Fürstenberghaus am Domplatz 20-22

News-rvl-banchoff

Prof. Dr. Thomas Banchoff

Über das Konfliktpotenzial von amerikanischer Zivilreligion in einer immer vielfältiger werdenden Welt spricht der US-Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Banchoff von der Georgetown University in Washington  am Dienstag, 22. Januar, in der Ringvorlesung des Exzellenzclusters. Wie die Zukunft der Zivilreligion in solch einer multipolaren Welt aussehen kann, legt der Forscher in seinem öffentlichen Vortrag dar. Darin geht er auch auf die zweite Amtseinführung von US-Präsident Barack Obama ein.

Prof. Dr. Thomas Banchoff ist Direktor des „Berkley Center for Religion, Peace and World Affairs“ an der Georgetown University in Washington.

Die Ringvorlesung „Religiöse Vielfalt“ des Exzellenzclusters und des „Centrums für Religion und Moderne“ (CRM) analysiert Beispiele religiöser Pluralität von der Antike über das Mittelalter und die Frühneuzeit bis zu Deutschland, England, China und den USA heute. Zu Wort kommen unterschiedliche Disziplinen: Religions-, Geschichts-, Islam- und Rechtswissenschaft genauso wie Theologie, Sinologie, Soziologie und Politikwissenschaft. Die Vorträge mit anschließender Diskussion sind ab 18.15 Uhr im Hörsaal F2 des Fürstenberghauses am Domplatz 20-22 in Münster zu hören. (han)

Ringvorlesung „Religiöse Vielfalt. Eine Herausforderung für Politik, Religion und Gesellschaft“

Wintersemester 2012/2013
dienstags 18.15 bis 19.45 Uhr